Saisonstart  17.03.2016

Der Morgen beginnt mit -4°C. Dank Sonne bereits von frühmorgens weg, steigen die Temperaturen ins Frühlingshafte. Am Nachmittag hat es angenehme 11°C bei strahlendem Sonnenschein. Optimal um für eine kleine Tour die Motorradsaison zu beginnen.

Schlüssel ins Zündschloss, kleiner Dreh nach rechts, das Display erleuchtet und mit kurzem Druck auf den Anlasser, wird dem Motor Leben eingehaucht. 

Kurz zur Tankstelle um den Reifendruck auf die korrekten Bar zu bringen und dann geht es flott über Schrick nach Gaweinstal und weiter nach Gänserndorf. Danach geht es in südlicher Richtung nach Orth an der Donau und hier bis vor zur Donau zum Humer´s Uferhaus. Hier mache ich bei Kaffee und Sachertorte Rast. Ein Bikerkollege hat ebenfalls sein Harley aus dem Stall geholt. Mit ihm gibt es ein kleines Plauscherl über die diesjährig geplanten Touren.

Noch rasch ein kurzer Blick auf die Donau und weiter geht es über Wagram an der Donau nach Hainburg. Für mich gehört in Hainburg unbedingt die Fahrt auf den Braunsberg einfach dazu. Dieser Tafelberg (346m) bietet eine hervorragende Aussicht auf die Hundsheimer Berge, die Donau und die Stadt Bratislava. Auf dem Berg steht das Mahnmal der Karpatendeutschen zur Erinnerung an ihre alte Heimat in der Slowakei.

1964 veranstaltete der ÖAMTC, die Zweigvereine Hainburg und Mistelbach, sowie der Triumph-Club Wien, für Motorräder und Automobile auf der Touristenhochstraße auf den Braunsberg mit einer Streckenlänge von 2,3 km Bergrennen. Bis 1969 wurde der "Preis der Stadt Hainburg" vergeben. Das sechste Braunsbergrennen 1973 zählte erstmals zur österreichischen Staatsmeisterschaft für Automobile. Heute findest du eine 50km/h Beschränkung auf der gesamten Strecke.

Aufgrund des tollen Wetters sind einige Besucher  am Berg. Auch Radfahrer bezwingen die 2,3 km und die Thermik lockt Piloten von ferngesteuerten Modellfliegern an den Bergrand.

Über Marchegg, Weikendorf und Matzen komme ich nach knapp 160 Kilometern wieder zurück nach Mistelbach.

 

GPX-Daten der Strecke:
MRT_SaisonStart2016Hainburg.gpx
GPS eXchange Datei 285.2 KB