Unsere Radtouren

Teil 3


Touren aus unserer Heimatregion

Wir leben im östlichen Teil des Weinviertels nahe der Leiser Berge und grenzen an die Tschechei und die Slowakei. Ausgedehnte Radtouren entlang der unzähligen Radwege und durch Weinhänge laden zur Sportlichkeit, aber auch zur Gelassenheit ein. In der sanft-hügeligen Landschaft sind moderate Touren für Jung und Alt, aber auch für Familien möglich. Die/der sportlich Ambitionierte, kann hier mit seinem Rennrad und/oder Mountainbike auch seine Herausforderung finden. Der fast ständige andauernde Wind darf dabei nicht unterschätzt werden. Ein abschließender Heurigenbesuch rundet den Tag aber sicher perfekt ab. Auch Radfahrten nach Tschechien und die Slowakei haben seinen besonderen Reiz, um auch andere Kultur- und Naturerlebnisse zu erfahren. Ebenfalls landschaftlich reizvoll sind die March-Thaya-Auen. Und wenn du etwas über Wein erfahren möchtest, dann bist du nicht nur in der Weinstadt Poysdorf bestens aufgehoben.

Ich möchte hier versuchen, die gefahrenen Radtouren aus unserer Heimatgegend zu beschreiben. Streckverlauf, Schwierigkeitsgrade, aber auch eventuelle Besonderheiten und Einkehrmöglichkeiten werden in den Beschreibungen einfließen. Natürlich findest du auch wieder passende Fotos und die GPX-Daten zu den gefahrenen Strecken.


Leiser Berge

 

 

 

 

Rundtour 43km / 535 Hm

 

 

Lanzendorf - Asparn an der Zaya - Schletz - Michelstetten - Buschberg - Schulberg - Au - Niederleis - Pürstendorf - Ladendorf - Lanzendorf

Download
20220209_Buschberg_Navi.gpx
XML Dokument 1.5 MB

Eggersdorf-Jakobsweg-Michelstetten

Rundtour 43 km / 436 Hm

 

Über den Eurovelo 9 geht es bis nach Eggersdorf. Hier treffen wir mit Hans zusammen und es geht gemeinsam auf der "Leiser Hügeltour"  weiter. Über Grafensulz kommen wir hoch zum Bründlwald, überfahren die Geleise der Draisinenstrecke und stoßen hier auf den Jakobsweg. Diesem  folgend wir jetzt, bis wir auf die L3089 kommen. Auf dieser geht es abwärts nach Michelstetten und verköstigen uns hier im GH Achter. Wieder gestärkt, fahren wir weiter nach Schletz und im Ort biegen wir rechts weg Richtung Garmans und kommen auf die L10. Nach wenigen Metern bei einem Martel, biegen wir in einen Feldweg ein und dieser bringt uns noch einmal auf den Jakobsweg. Danach geht es links weg wieder hinunter nach Grafensulz. Hier machen wir einen kurzen Abstecher zur St. Ägidius Kirchen für einen Fotostopp.  Wieder an der Wegkreuzung am Eurovelo 9, kurz vor Eggersdorf, trennen wir uns von Hans und es geht wieder nach Hause. 

Download
Weinvierteltour.gpx
XML Dokument 2.2 MB