Reingers

02.08. bis 09.08.2022

Nach dem Frühstück hängen wir den Wohnwagen an den Haken und starten um 09.20 Uhr. Diesmal soll es für eine Woche in den nördlichsten Teil Österreichs gehen und so steuern wir den Haarstubencampingplatz in Reingers im Waldviertel an. Bis auf eine Umleitung bei Hirschlag und einer kurzen Pause, geht es problemlos die 170km bis nach Reingers. Beim Hanfdorf-Gasthof checken wir 11.15 Uhr ein. Schnell ist ein geeigneter Stellplatz gefunden und alles aufgebaut. Danach essen wir gemütlich selbstgekochtes und lassen gemütlich den Tag ausklingen.

Eigentlich sollte das Waldviertel klimatisch kühler sein, aber auch hier erreichen die Temperaturen über 30°C. Daher relaxen wir auch am nächsten Tag und genießen einen schönen Sonnenuntergang.

Obwohl das Thermometer wieder ordentlich ansteigt, wollen wir heute eine Radtour unternehmen. Wir wählen den Steinhüblweg. Eine nicht anstrengende Mountainbike-Route direkt vom Platz weg. Gut zwei Drittel der Strecke führen durch Wälder und somit im Schatten bei angenehmen Temperaturen. In Leopoldsdorf im GH Böhm essen wir sehr gut. Danach geht es über Schandachen weiter nach Litschau. Über Hörmanns, Ilmanns und Kleinhirschenschlag kommen wir wieder zurück nach Reingers auf unseren Campingplatz.

Steinhüblweg mit Umwegen.gpx
XML Dokument 194.1 KB

Heute sehr heißer Tag. Wir fahren nach Heidenreichstein um unseren Nahrungsbestand aufzubessern. Wieder beim WOWA, faulenzen wir im Schatten. Am Abenden gehen wir vor zum Hanfstadl, wo ein Zither-Abschlusskonzert stattfindet. Waldviertler und Tschechische Zitherspieler bieten ihr gelerntes dar. Der krönende Abschluss – wie kann es bei einem Zitherkonzert anders sein - das Harry-Lime-Thema aus dem Film „Der dritte Mann“. Danach marschieren wir im leichten Regen, welcher etwas Abkühlung bringt, zurück zum Wohnwagen.

Nach dem Frühstück geht es mit den Rädern nach Česká Kanada, auch Böhmisch Kanada genannt. Eigentlich ist der tschechisch Kanada Radweg zirka 80 km lang. Wir wollen eine Teilstrecke davon befahren. Die Tour führt uns durch eine malerische Landschaft auf österreichischer und tschechischer Seite. Größtenteils fahren wir auf schattenspendenden Waldwegen. Wir orientieren uns an der Beschilderung Euro Velo 13 und Radwegnummer 1007. Auf dem Rückweg kehren wir noch in Leopoldsdorf im Gasthaus Böhm ein. Nach etwas mehr als gemütlichen 31 Kilometern, sind wieder zurück bei unserem Wohnwagen.

EV13-1007.gpx
XML Dokument 105.7 KB

Heute wollen wir zum nördlichsten Punkt Österreichs. Nach dem Frühstück steigen wir auf unsere Räder und fahren  nach Hirschenschlag. Weiter geht es nach Grametten. Die tschechische Grenze entlang, kommen wir nach Griesbach und Haugschlag. Von hier fahren wir auf der verkehrsarmen L8183 bis nach Rottal. Jetzt geht es bei der "Europaeiche" rechts weg bis zum nördlichsten Punkt Österreichs. Im Rottaler Forst erreichen wir dann den Punkt, wo der 49. Breitenkreis und der 15. Meridian östlich von Greenwich aufeinander treffen. Ein kleines, idyllisch grünschimmerndes Flüsschen, trennt die beiden gegenüberliegenden Grenzsteine. Danach geht es wieder zurück auf die L8183. Auf dieser fahren wir weiter und, wie kann es hier oben anders sein, am nördlichsten Gasthaus "Perzy" vorbei. Dieses hat zur Zeit jedoch keinen regulären Betrieb. Weiter geht es durch den kühlenden Wald bis nach Hörmanns bei Litschau. Dann geht es rechts weg am Schloss Hörmanns vorbei. Über Saaß kommen wir nach Illmanns. Ab hier folgen wir wieder dem Steinhüblweg. Vor Grametten biegen wir noch zu einer abseits gelegenen kleinen Wallfahrtskirche ab, von welcher es dann wieder zurück zum Camingplatz geht..

Rottal_nördl Punkt Österreich.gpx
XML Dokument 181.9 KB

Leider ist die Urlaubswoche wieder rasch vorüber gegangen. Am Nachmittag bauen wir gemütlich unser Sonnendach ab und verstauen alles. Am nächsten Morgen geht es dann nach dem Frühstück wieder stressfrei nach Hause.