St. Corona am Schöpfl & Kalte Kuchl

21.03.2022

316km
316km

 

 

St. Corona am Schöpfl

Früher auch Heiligenbrunn genannt, ist eine Ortschaft in der Gemeinde Altenmarkt an der Triesting und liegt auf 580m Seehöhe.

Die römisch-katholische Wallfahrtskirche wurde 1444 erstmals urkundlich als Kapelle erwähnt. 1720 wurde die heutige Kirche erbaut und vier Jahre später zur Pfarre erhoben. Zwischen 1953 und 1960 wurde dieser kleine Barockbau renoviert und feiert heuer 300 Jahre.


 

Refugium Hochstraß

Im Kloster Hochstraß führten die Ordensschwestern der Töchter der göttlichen Liebe hier eine Landwirtschaftliche Haushaltsschule. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Schule geschlossen und Flüchtlinge einquartiert. Danach wurde der Unterricht der Haushaltungsschule wieder aufgenommen. Jedoch 2009 musste die Schule aufgegeben werden und das gesamte Areal wurde 2012 verkauft. Heute ist das Refugium Hochstraß ein Seminarhotel und steht unter Denkmalschutz.


 

 

Kalte Kuchl

Die Kalte Kuchl in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich, liegt auf einem Pass von 728m Seehöhe. Der Alpengasthof Kalte Kuchl als Raststätte entstand schon vor mehr als 500 Jahren und ist heute ein begehrter Treffpunkt für Motorradfahrer aus Nah und Fern.

 

Heute wenig los, aber der Topfenstrudel mit Vanillesauce must be tasted!


Download
20220321_Track.gpx
XML Dokument 1'004.9 KB