Waldviertel

mit Abstecher in die Tschechei

20.07.2023

Am Nachmittag des Vortages zog eine Gewitterzone über das Weinviertel und brachte nicht nur Regen, sondern auch Abkühlung. So war klar, dass für heute bei 22 bis 26°C eine Motorradausfahrt angesagt war.

288km
288km

Also steigen wir auf unsere Kati und steuern zuerst einmal Burgschleinitz an. Auf dem Weg dorthin kommen wir immer wieder an herrlichen Sonnenblumenfeldern vorbei.

Wir erreichen Burgschleinitz und biegen am Ortseingang rechts weg Richtung Burg. Vorher machen wir noch Halt beim "Joseph Brot" für ein zweites Frühstück. Natürlich wird auch ein traditionell gebackenes Brot eingekauft. Danach geht es an der Burg vorbei und wir halten uns anschließend Richtung Raabs an der Thaya.

Wir durchfahren Raabs an der Thaya. Der Ort liegt an der Grenze zur Tschechischen Republik und wird gerne als die Perle des Thayatales bezeichnet. Es geht über die Grenze nach Bitov. Danach überqueren wir die Thaya und fahren an der Burgruine Zornstein vorbei, mit Ausblick auf die Thaya.

Weiter über Vranov, nähern wir uns wieder der Grenze und kommen über Riegersburg zurück nach Österreich. Weiter geht es über Hardegg nach Retz. Am Hauptplatz machen wir kurz Pause. Oft schon hier gewesen, aber immer wieder faszinieren die wunderschönen Bauwerke, darunter der Rathausturm, das markante Verderberhaus mit seiner venezianischen Renaissance-Fassade und das Sgraffitohaus aus dem 16. Jahrhundert.


Download
20230720_Tour.gpx
XML Dokument 898.1 KB