Zirbenland Fisching

Campingpark 50 plus

04.08. - 13.08.2023

Schwager Michael und Annemarie haben endlich ihren neuen Wohnwagen bekommen. Als Camper-Neulinge war es klar, dass wir mit ihnen "ancampen". Um stressfrei, diese für sie neue Urlaubsvariante kennenzulernen, sollte dies schon ein entsprechender Komfortcampingplatz sein. Und dafür bietet sich natürlich der Campingpark 50 plus in Fisching perfekt an. Schwager Hans entschloss sich ebenfalls mit dabei zu sein. Also starteten wir am Freitag den 04.08.2023 jeder für sich von zu Hause weg und um 10.30 Uhr treffen wir an der ASIFINAG-Raststelle Triestingtal zusammen. Ab jetzt geht es gemeinsam weiter. Wir fahren über den Semmering und die Murtal Schnellstraße Richtung Judenburg. Vor Knittelfeld machen wir am Rastplatz St. Marein für eine Mittagspause halt. Danach haben wir nur mehr 21 km nach Fisching. Um 14 Uhr checken wir am Campingplatz ein und rasch sind drei nebeneinanderliegende Stallplätze gefunden. Zeitweise bei Regen wird aufgebaut. Danach haben wir uns in der Plaschkothek, im Restaurant am Platz, ein gutes Bier und einen Zirbenschnaps gegönnt. Anschließend wir gemeinsam zu Abend gegessen und der Tagesausklang im Vorzelt von Michael und Annemarie genossen.

Danach marschieren wir noch etwas außerhalb des Campingplatzes herum. Die Bäche am Ortsrand von Fisching führen noch ordentlich Wasser von den vergangenen Unwettern.

In Weißkirchen besuchen wir noch die denkmalgeschützte Pfarrkirche und danach geht es wieder zurück zu unsere Wohnwägen.


Apfelbergrunde

Das Wetter bleibt stabil und daher wollen wir heute zu einer MTB-Tour starten. Vom CP weg fahren wir nach Großlobming und steigen hier in die Apfelbergrunde ein. Anfangs auf Asphalt, kommen wir bald auf Schotter und Waldwege. Durch die starken Regenfälle am Vortag, ist es stellenweise noch recht gatschig. Plötzlich fehlen auch noch die Orientierungstaferl und so müssen wir die Tour etwas individualisieren.


Obdachrunde

Die Sonne lacht vom Himmel, es hat angenehme Temperaturen und so geht es wieder auf unsere Räder. Heute soll es die Obdachrunde sein. Die Tour führt uns über Weißkirchen und an der Burgruine Eppenstein vorbei. Danach geht es stetig bergan und wir kommen nach St. Georgen im Obdachegg. Weiter auf der Ameringstraße biegen wir bei einem Bauernhof rechts weg auf den Naturlehrpfad. Es geht durch den Wald und leichter Regen setzt ein. Wir warten diesen kurz unter den Bäumen bei einem Marterl ab und setzen unsere Fahrt über den Eggweg fort. Danach geht es in einer langen Abfahrt runter nach Obdach. Hier finden wir ein nettes Gasthaus mit durchgehender Küche und füllen unsere Speicher wieder auf. Über den Admontbichlweg erreichen wir den Radweg zurück nach Weißkirchen und letztendlich kommen wir nach Fisching zu unserm Campingplatz.


Abtei Seckau und Red Bull Ring

Mit dem PKW fahren wir heute zur Benediktinerabtei Seckau und besuchen hier die Basilika. Mit ihrem langgestreckten Innenraum, dem  spätgotisches Netzrippengewölbe, dem neu gestalteten Altarraum und der darüber hängenden romanischen Kreuzigungsgruppe, fasziniert dieses Bauwerk immer wieder.

Danach wandern wir von der Abtei weg zum Weiermoar Teich und dann wieder zurück zu unserem KW.

Wir fahren weiter zum Red Bull Ring. Und da sich bereits der Hunger meldet, steuern wir den Schönberghof an. Auf der Terrasse essen wir gut und haben beste Übersicht über den Ring, wo sich gerade einige Amateur-Motorradfahrer matchen. Wieder gestärkt, fahren wir runter auf den Parkplatz und schauen im Shop vorbei. Bevor wir wieder zurück zum CP fahren, geht es noch an die Strecke.


Zape-Abend

Am Abend vor unserer Abreise, lädt die Familie Pfandl ihre Campinggäste zu einem originellen Umtrunk am Badeteich. Dazu wird die Zirbenland Ape Bar (= Zape) in Stellung gebracht.


So schnell können schöne erholsame Tage vergehen!