PIELACHTAL

19.07. bis 25.07.2021

Die Pielach ist ein Fluss von rund 70km Länge im niederösterreichischen Mostviertel. Sie fließt Richtung Norden und mündet in die Donau. Auf ihrem Weg durch das Pielachtal prägt der Fluss dieses zart-alpine bis fruchtbare Land. Ihr Symbol ist die Dirndl, eine leuchten rote Frucht des Dirndlstrauches. Daher wird das Pielachtal auch Dirndltal genannt. Hier findest du neben dem Pielachtalradweg, welcher großteils von der Mariazellerbahn begleitet wird, auch viele Mountainbike- und Wanderstrecken. Auf der Suche nach einem nicht allzu weit entfernten Reiseziel, wurden wir auf dieses reizvolle Pielachtal aufmerksam. Dabei stießen wir auch auf den neu eröffneten Campingplatz "Camping Pielachtal". Ideal gelegen, von zu Hause nicht weit entfernt, stand für uns rasch fest, diese Tal zu besuchen.


Ankunft 19.07.2021

Am Vorabend ist der Wohnwagen schon am Haken und um 08.45 Uhr starten wir über Ebendorf auf die Autobahn A5. Es geht gut voran und an der Raststelle Inzersdorf treffen wir Hansi und Hilde. Ein kurzes Plauscherl, ein Automatenkaffee und dann geht es gemeinsam weiter. Nach etwa 130km checken wir um 11.00 Uhr beim Campingplatz Piestingtal ein. Vom Platzbetreiber wird uns ein schöner Platz zugeteilt und flott sind unsere Wohnwägen, mit Blick auf den idyllischen See, eingerichtet. Nach getaner Arbeit fahren wir zum Essen nach Kirchberg an der Pielach (2,5km) ins Gasthaus Strohmaier. Nachdem wir sehr gut gegessen haben, geht es zurück zum Campingplatz. Wir bestellen an der Rezeption unser Frühstücksgebäck (Resch&frisch) für die nächsten Tage. Anschließend relaxen wir gemütlich vor unseren Wohnwägen. Am späteren Nachmittag setzt leichter Regen ein. 


 Kernhof - Mariazell

 

Trotz angrenzender Straße, haben sehr gut geschlafen. Auch in der Nacht zieht noch ein Regenschauer drüber. Es bleibt auch morgens bewölkt und angenehm kühl. Um 08.00 Uhr wird das frische Gebäck geholt und ausgiebig gefrühstückt. Danach unternehmen wir gemeinsam mit Hansi und Hilde eine gemütliche Rundtour mit dem Auto. Als erstes steuern wir das "Kameltheater Kernhof - Weißer Zoo". Die herrliche Erlebniswelt inmitten eines felsigen Berghanges fasziniert uns. Weltweit ein Unikat, beherbergt dieser nicht nur die einzigen weißen Tiger in Österreich, sondern auch viele vom Aussterben bedrohte Tierarten. Gemütlich schlendern wir durch das eindrucksvolle Gelände, welches mit viel Liebe und Engagement gestaltet und gepflegt wird.

Stark beeindruckt von der großartigen und weitläufigen Zooanlage, fahren wir weiter zum Hubertussee. Hier wollen wir eigentlich bei der Wuchtlwirtin einkehren. Leider hat diese heute geschlossen. Daher umfahren wir den idyllisch gelegenen See und steuern Mariazell an. Hier besuchen wir die Basilika. Der im 12. Jahrhundert gegründete Gnadenort ist in Österreich der bedeutendste Wallfahrtsort und einer der wichtigsten Europas. Außen wie im Innen ist die Kirche eine einzigartige Vereinigung von Gotik und Barock.

Anschließend geht es weiter zum Hotel Winterbach. Hier wollen wir, bevor es wieder zurück zum Campingplatz geht, uns die gute Winterbachtorte und eine Kaffee schmecken lassen.


Pielachtalradweg 47km / 690Hm

 

Für heute ist eine gemeinsame Radtour am Pielachtalradweg geplant. Nach dem Frühstück geht es auf die Räder. Wir halten uns Richtung Kirchberg an der Pielach. Unterwegs treffen wir auf Hannes Wolfsbauer. Dieser macht uns den Guide und führt uns zum Skywalk in Kirchberg. Von der  2014 errichteten Aussichtsplattform haben wir einen wunderschönen Ausblick über den gesamten Ort. Die Plattform ist vom Kirchenvorplatz aus frei zugänglich. Wieder auf den Rädern, fahren wir nach Loich. Hier parken wir uns beim ADEG neben dem Gemeindeamt ein und holen uns eine kleine Zwischenjause. Auf der kleinen Terrasse plaudern wir mit Hannes über alte Zeiten. Danach verabschiedne wir uns von Hannes, welcher wieder zurückfährt.  Wir fahren weiter vor zur Hammermühle und biegen rechts weg zur Mountainbikestrecke Loicher Panoramatour. Hilde und Hansi fahren ab hier wieder zurück. Hilde und ich wollen die MTB-Strecke weiter. Wir umrunden den Schnabelstein (958m) und haben immer wieder herrlche Panoramaausblicke. Am Ende der Runde kommen wir wieder beim ADEG in Loich herunter. Am Pielachtalweg geht es dann wieder zurück nach Kirchberg. Beim Cafe Bachinger treffen wir wieder mit Hilde und Hansi zusammen, essen gutes Eis. Gemeinsam fahren wir wieder zurück zum Campingplatz. Am Abend fahren wir zum Mostheurigen Harm nach Obergrafendorf (Kotting) und essen dort die bekannten Feuerflecken. Anschließen geht es wieder zurück zu unseren Wohnwägen und in die Betten.

Download
Tour.fit
exe File 233.4 KB

MTB-Tour 27km / 551Hm

Radtour mit Hansi auf die Kaiserkogelhütte (716m).

Download
Tour.fit
exe File 144.4 KB

Radtour 52,6km / 361Hm

 

Heute besuchen uns Annemarie und Michael. Wir unternehmen eine gemeinsame Radtour nach Kirchberg und auf dem Rückweg fahren wir noch zur Backhendlstation Gasthof Denkenhof. Wieder gestärkt, geht es zurück zum Campingplatz.

Download
Tour.fit
exe File 180.1 KB

Radtour Plambacheckerhöhe 23km / 430Hm

 

Wir wollen heute zur höchsten Erhebung des Gemeindegebietes Hofstetten-Grünau, die Plambacheckerhöhe mit ihren 623 Metern über den Meeresspiegel. Wir radeln vom Campingplatz weg und nach über sieben Kilometern Auffahrt erreichen wir die Plambachecker Höhe. Das Gipfelkreuz steht auf der Restenbauer Höhe (609Hm) und wurde 2011 errichtet. Zwei Meter hoch, steht es auf dem Hügelkamm zwischen zwei Waldstücken. Eine kurze Rast auf dem Bankerl und einen Eintragung im Gipfelbuch, und es geht wieder weiter. In Folge befahren auf dem Höhenkamm gut geschotterte Wege, bis wir auf die L5190 stoßen. Hier geht es dann links weg wieder rasant hinunter zum Campingplatz.

Download
Tour.fit
exe File 128.2 KB

Heimreise 25.07.2021

 

Am Vortag haben wir das Nötigste bereits verstaut. Zum letzten Mal genießen wir unser Frühstück vor dem Wohnwagen. Danach wird eingepackt und der Wohnwagen kommt an den Haken. Wir fahren gemeinsam mit Schwägerin und Schwager ab. Nach rund zwei Stunden kommen wir wieder wohlbehalten zu Hause an.