Minidampfbahn/Maria Taferl

05.04.2024

370 km
370 km

 

Ein herrlicher Tag beginnt und so ist klar, dass heute die Kati gestartet wird. Um 09:50 Uhr geht es los. Kurzer Tankstopp um den 23 L Tank meiner Superadventure voll zu machen. So fahren wir vorerst über Asparn an der Zaya uns Schletz geht es die Leiser Berge hoch und wieder runter. Über Niederleis, Au und Klement geht es dann von Enzersdorf im Thale nach Hollabrunn. Ab hier fahren wir zügig und kurvenreich nach Gföhl im Waldviertel. Die Umfahrung bei Zwettl nehmend, biegen wir hoch zu den Teichhäusern. Beim Gasthaus der Minidampfbahn machen wir halt und kehren ein. Nach gutem Essen fahren wir weiter und halten uns Richtung Donau. Über Grafenschlag und dem Mohndorf Armschlag kommen wir auf die L7233 und haben bereits von weitem einen herrlichen Blick auf die Basilika Maria Taferl. Im Hintergrund thront der gewaltige Ötscher. In Maria Taferl angekommen, parken wir uns zwischen dem Hotel Schachner und der Schüller Genusswerkstatt ein. Zuerst besuchen wir die Wallfahrtsbasilika. Diese wurde ja hervorragend restauriert und so verweilen wir kurz im Inneren und zünden in der Kerzerlkapelle Kerzen an.

Danach genießen wir, vom 233 m über der Donau gelegen Vorplatz des Marienheiligtums, die grandiose Fernsicht über das Donautal und die Hügellandschaft des Mostviertels. Mächtig liegt der Ötscher mit seiner noch leicht verschneiten Bergspitze vor uns. Danach gönnen wir uns auf der Terrasse der Schüller Genusswerkstatt ein herrliches Eis.


Für Fotos nahm ich mir heute keine Zeit. Zu schön war das lässige Cruisen auf herrlichen Straßen und durch die duftende Landschaft. Aber ihr könnt die Tour gerne nachfahren 👍😊!

 

Download
20240405_Minidampfbahn-Maria Taferl.gpx
XML Dokument 1.1 MB