Campingplatz Thayapark / Waidhofen an der Thaya

Urlaub in der nördlichsten Bezirkshauptstadt Österreichs

 

23.06. bis 01.07.2020


Anreise

 

Der Wohnwagen wurde schon am Vortag an den Evoque gehängt und so sind wir nach dem Frühstück sofort abfahrbereit. Um 07.30 Uhr geht es los. Wir fahren gemütlich über die A5 nach Stockerau und von hier Richtung Horn weiter. Nach Horn an einer Gasthaus Raststelle treffen wir mit Schwager Hans und Schwägerin Hilde zusammen. Gemeinsam geht es weiter und um 09.45 Uhr fahren wir am Campingplatz von Waidhofen an der Thaya ein. In der Wiesenmitte finde wir einen gemeinsamen Stellplatz. Wir stellen uns visavis auf und ziehen die Sonnenvordächer ein. Schnell sind wir eingerichtet. Zu Mittag fahren wir zum Kirchenwirt Jösch auf ein sehr gutes Menü mit Suppe mit selbstgemachter BAckerbseneinlage und Zürcher Geschnetzeltem.  Für den Nachmittagskaffee nehmen auf der Rückfahrt noch Tortenstücke. Diese werden dann beim Wohnwagen verspeist. Danach  lassen wir den Tag bei einem guten Glaserl Wein ausklingen.


Thayarunde

 

Bereits am Morgen lacht die Sonne vom Himmel und die Temperatur steigt rasch. Wir Frühstücken gemeinsam unter dem Sonnenvordach. Dann geht es auf die Räder. Heute fahren wir die Thayarunde. Nicht die ganze mit ihren 111 Kilometern, sondern nur bis Slavonice. Nach knapp 30km erreichen wir diese kleine tschechische Renaissancestadt. Wir machen eine Hauptplatzrunde und danach essen wir in einer einfachen Kasa sehr gute Wiener Schnitzel. Wieder gestärkt geht es die selbst Strecke zurück nach Waidhofen/Thaya. Dicke Wolken ziehen auf und wir schaffen es gerade noch trocken bis zu unsere Wohnwagen. Kaum geduscht, öffnet der Himmel ordentlich seine  Schleußen. Trotzdem essen wir im Freien unter unseren Sonnenvordächern noch gemütlich zu Abend. Danach geht es in die Betten.


Allentsteig

 

Heute Morgen ist es etwas frisch am Morgen. Daher machen wir eine kleine Spritztour mit dem Auto durch das Waldviertel. Infolge kommen wir auch nach Allentsteig und hier zum Allentsteiger See. Wir spazieren etwas herum und kommen zum Denkmal  "Valie Export". Dieses Mahnmal erinnert an die Aussiedelung der Bewohner der Region um Allentsteig durch das nationalsozialistische Regime zwischen 1938 und 1941. Neben dem Objekt findest du eine Glasstele mit all den Namen der betroffenen Dörfer und Gehöfte.

Anschließend zeigen wir Hans und Hilde noch den Soldatenfriedhof, welcher östlich von Allentsteig am Rande des Truppenübungsplatzes liegt. Wir waren im Mai dieses Jahres bereits mit dem Motorrad hier (kannst dort auch gerne nachlesen).

Danach geht es weiter nach Schwarzenau und dort fahren nach hinten zum Brühlsee. Heute sind wir die einzigen Besucher, aber die Kantine hat offen und wir machen es uns mit Blick auf den idyllisch gelegenen See an der Terrasse gemütlich. Mit herrlichem Blick auf den Badeteich, essen wir eine Kleinigkeit, bevor es wieder zurück zum Campingplatz gehen soll.

Auf dem Rückweg finden wir noch ein Erdbeerfeld. Natürlich machen wir hier noch Halt und es wird ein guter Karton voll noch von diesen herrlich schmackhaften Früchten gepflückt.

Wieder beim Wohnwagen, wird ordentlich aufgekocht, gemeinsam gegessen und nach einigen Gläschen Wein geht es in die wohligen Betten.


Telc

 

Morgens hole ich uns frisches Gebäck und wir frühstücken gemeinsam unter unseren Sonnendächern. Um 08.30 Uhr kommt ein Fleischer mit seinem tollen Sortiment an Würsten, Fleisch, Knödeln und Mehlspeise auf den Platz. Wir bessern unsere Vorräte ordentlich auf. Es ist bewölkt aber warm und die Wettervorhersage ist eher instabil. Daher steigen wir heute nicht auf die Räder, sondern wollen noch einmal eine Tour mit dem Auto machen. Es soll nach Telc in Tschechien gehen. Am Hauptplatz von Waidhofen wechsle ich Euro in Kronen und so kann die Fahrt beginnen. Bald sind wir über der Grenze und nach gut 50km finden wir einen guten Parkplatz mit kurzem Weg ins Altstadtzentrum. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig und bewacht. Bei den Münzautomaten löst du das Ticket. Diese nehmen auch Euromünzen / € 2,- für knapp 4 Stunden. Wir flanieren an den schönen Bürgerhäusern vorbei bis zum Schloss Telc. Hier machen wir eine interessante Führung (ca. 45min.) durch das Schloss mit. Anschließend wandern wir noch durch den Schlosspark und danach gönnen wir uns gute Pizzas am Platz.

Danach fahren wir wieder zurück auf unseren Campingplatz. An der Grenze von CZ nach A, finden wir per Zufall noch einige verwachsene Bunkeranlagen.


Teich-Runde

 

Morgens bewölkt und 16°C. Trotzdem frühstücken wir wieder gemeinsam im Freien. Ausgeschlafen und gestärkt, steigen wir wieder auf unsere Räder. Heute nehmen wir die Teiche-Runde in Angriff. Vom Campingplatz weg, geht es erst mal raus aus Waidhofen Richtung der Ortschaft Thaya. Vor dem Kreisverkehr biegen wir links weg zum Jägerteich. An diesem vorbei, kommen wir über Sarning nach Pfaffenschlag. Am Winkelauerteich vorbei, erreichen wir Seyfried. Immer wieder wechseln sich asphaltierte und geschotterte Güterwege ab. Wir kommen über Brandhäuser und Edelprinz nach Jetzels und in Folge erreichen wir Vitis. Weiter geht es über Sparbach und Modlisch nach Schwarzenau. Visavis vom Schloss kehren wir im Gasthaus Kaminstube Zlabinger ein und essen hier sehr gut im Gastgarten. Anschließend fahren wir über Windigsteig und Vestenpoppen wieder zurück auf den Campingplatz.


Relaxtag

Bereits am Morgen lacht die Sonne vom Himmel. Heute faulenzen wir und lassen den Tag langsam angehen. Zu Mittag gehen wir zum Kirchenwirt essen. Am Nachmittag beginnen wir uns für die morgige Heimfahrt fertig zu machen. Alles wird wieder ordentlich verpackt.

 

Heimreise

Das letzte gemeinsame Frühstück unter sonnigem Himmel. Danach bezahlen wir unseren Campingaufenthalt und gegen 10.00 Uhr fahren wir wieder nach Hause.


TIPPS

Campingplatz Waidhofen an der Thaya

 

Thayarunde

Der Thayarunde-Radweg  ist ein grenzüberschreitender Radweg und verläuft großteils auf ehemaligen Bahntrassen. Die gesamten 111 km sind jedenfalls familientauglich und gut auch etappenweise zu befahren.

 

Kirchenwirt / Waidhofen an der Thaya

Ganztägig bodenständig-regionale Küche; Gästezimmer

 

Gasthaus Kaminstube Zlabinger / Schwarzenau

Traditionelles Gasthaus mit bodenständig-regionaler Küche

 

Bäckerei Kasses

Bäckerei und Konditorei; traditionelle hochqualitative Backkultur

 

Telc

Gehört seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO; historische Innenstadt mit Bürgerhäusern am Marktplatz; Schloss Telc nationales Kulturdenkmal der Tschechischen Republik