Haus im Ennstal

Touren durch unsere Bergwelt

24.08. bis 27.08.2022

 

328 km
328 km

Anreise 24.08.2022

 

Am Vorabend werden die befüllten Seitenkoffertaschen und das Topcase auf unser Motorrad gepackt. Auch die geplanten Touren für die kommenden Tage spiele ich auf mein Navi. Am Morgen wird gemütlich gefrühstückt und starten um 07.30 Uhr. Mit Annemarie und Michael wollen wir uns auf der Autobahnraststelle St. Pölten treffen. Um 08.54 Uhr erreichen wir die Raststelle. Auch Michael und Annemarie sind gerade eingetroffen. Michael und ich besprechen kurz unsere Anfahrtsstrecke nach Haus im Ennstal. Bei der Abfahrt Loosdorf verlassen wir die Autobahn und kommen über St. Leonhard am Forst nach Scheibbs. Über Gaming erreichen wir dann den Lunzer See und machen hier an der Seepromenade eine Kaffeepause. Es geht weiter Göstling an der Ybbs nach Palfau. Ab hier fahren wir die Salza entlang bis Großreifling. Dann halten wir uns Richtung Admont und weiter nach Liezen. Die B320 führt uns dann nach Haus im Ennstal. Um 13.12 Uhr parken wir uns dann vor dem Panoramahotel Gürtl ein. Da wir einige Tage vorher gebucht haben, checken wir rasch ein. Anschließend belohnen wir uns für die gelungene Anfahrt mit einem guten Schladminger Bier. Danach beziehen wir unsere Zimmer und es geht fürs erste unter die Dusche. Danach setzen wir uns im Restaurant zusammen. Da wir Halbpension gebucht haben, essen wir nur einen kleinen Snack und besprechen unsere geplante Tour für morgen. Um 18.30 Uhr gibt es dann Abendessen und danach lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Download
Anreise_328km.gpx
XML Dokument 590.3 KB

299 km
299 km

25.08.2022

 

Um 06.30 Uhr ist Tagwache und um 07.30 Uhr treffen wir uns mit Annemarie und Michael beim ausgiebigen Frühstücksbuffet. Gestärkt steigen wir um 08.35 Uhr auf unsere Motorräder und starten Richtung Großglockner. Wir wollen uns heute einen unvergesslichen Fahrspaß gönnen und die 48 Kilometer der Großglockner-Hochalpenstraße unter die Räder nehmen. Die Anfahrt ist sehr zäh, da großes Verkehrsaufkommen auf der Wagrainer Straße nach St. Johann im Pongau und die B311 nach Bruck an der Großglocknerstraße ein flottes Vorwärts kommen nicht möglich macht. Daher erreichen wir erst gegen 10.15 Uhr die Mautstelle (€ 28,- für Motorräder) nach Fusch. 

Jetzt geht es bei herrlichem Wetter hoch auf den höchsten Berg Österreichs (3.798m). Wir schwingen uns durch unzählige Kurven und Kehren, mit kurzen Fotostopps, bis zur Edelweißspitze auf 2.572 Meter hoch. 

Danach fahren wir runter zur Kaiser-Franz-Josefshöhe auf 2.369 Meter über dem Meer. Hier haben wir Sicht auf die Pasterze, den größten Gletscher Österreichs. 

Anschließend steuern wir Heiligenblut auf 1288m an. Hier besuchen wir die Pfarrkirche und machen eine kurze Kaffeepause im Hotel Nationalpark Lodge Großglockner. 

Und weil es so schön war, geht es anschließend wieder über die Hochalpenstraße zurück und genießen die Gebirgslandschaft von der entgegengesetzten Richtung. Knapp vor 15.30 Uhr parken wir mit breitem Grinsen im Gesicht unsere Mopeds wieder vor unserem Hotel.

Download
Großglockner_299km.gpx
XML Dokument 1.0 MB

243 km
243 km

26.08.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute sollen die Nockalm und der Sölkpass befahren werden. Um 08.40 Uhr starten wir vom Hotel weg Richtung Radstadt. Hier links weg, bringt uns die B99 nach Obertauern bis vor St. Margarethen im Lungau. Über die L267 überfahren wir den Schönfeldsattel (1740m). Auf der L19 durchfahren wir die idyllisch sanfte Berglandschaft Innerkrems. In Innerkrems biegen wir dann links weg in den Nationalpark Nockalm. Kurz danach kommt die Mautstelle. Wir bezahlen € 15,- je Motorrad und dann genießen wir das Erlebnis Nockalmstraße mit seinen 34 Kilometern, 52 Kehren und vielen Kurven. 

Bei Ebene Reichenau Winkl stoßen wir dann auf die B95. Hier links weg, geht es flott auf die Turracher Höhe (1795m). Am oberen Ende des Turrachsees biegen wir rechts weg zum Apparthotel Silbersee. 

Auf der Terrasse am See relaxen wir kurz, bis es wieder weitergeht nach Predlitz. Ab hier halten wir uns Richtung Murau. In Murau selbst, fahren wir links weg und überfahren anschließend die rauen 1790 Meter Seehöhe des Sölkpasses. 

Auf der Sölkstraße L704 weiter, kommen wir nach Stein an der Enns. Die L712 bringt uns dann nach Pruggern und von hier geht es auf der B320 wieder zurück zu unserem Hotel, bei welchem wir um 14.10 Uhr wieder unsere Motorräder einparken.

Wieder im Zimmer, steigen wir aus unserer Motorradkluft und unter die Dusche. Anschließend marschieren wir zur nahe gelegenen Seilbahn. Dank der Gästekarte kostenlos, geht es mit der 8erGondel am Hauser Kaibling auf 1423m. 

Um 16.30 Uhr fahren wir wieder runter und freuen uns auf das Abendessen.

Download
Nockalm_Sölkpass_243km.gpx
XML Dokument 899.0 KB

358 km
358 km

Heimreise 27.08.2022

 

Unser Kurzurlaub endet leider heute. Wir packen unsere Koffertaschen und gehen zum Frühstück. Zwischen Speck, Ei, Wurst, Käse und Marmelade, besprechen wir unsere Route nach Hause. Da die Wetterprognosen erst ab späteren Nachmittag Gewitter und Regen versprechen, wollen wir durch die Wildalpen Richtung Heimat fahren. Nach dem ausgiebigen Frühstück steigen wir in unsere Motorradkluft, bezahlen die Hotelrechnung und parken kurz vor 09.00 Uhr unsere Motorräder aus. Zwischen Liezen und Admont, biegen wir zum Frauenberg ab und besuchen die barocke Wallfahrtskirche auf 941m. Auch eine junge Kreuzotter hat das Bedürfnis die Kühle des Kircheninneren zu suchen.

Anschließend geht es über den Buchauer Sattel (861m) und wir kommen nach Sankt Gallen. Weiter über Großreifling erreichen wir Palfau. Von hier biegen wir rechts weg in die Hochschwabstraße nach Wildalpen. Viele Kanuten und Schlauchboote sind in der Salza unterweg. Bei der Wasserlochklamm machen wir Pause.

Danach fahren wir bis zur Prescenyklause. Auch hier gibt es einen kurzen Fotostopp.

Über Mariazell und Mitterbach kommen wir auf den Josefsberg (1012m) und nach Wienerbruck. Auf der B20 fahren wir über Türnitz nach Lilienfeld. Hier biegen wir zur Café-Konditorei Felbermayer ab. Trotz einiger dunkler Wolken, hat das Wetter tadellos gehalten. Nachdem wir gegessen und getrunken haben, verabschieden wir uns von Annemarie und Michael. Ab hier trennen sich unsere Wege nach vier herrlichen Motorradtagen. Unser Heimweg geht bei St. Pölten auf die Autobahn und von hier zügig nach Hause. 

Download
Heimreise_358km.gpx
XML Dokument 843.5 KB