Schwarzenau im Waldviertel

08.05.2020

Sonne, kaum Wind und angenehme Temperaturen versprechen heute eine tolle Ausfahrt. Auf dem Navi gebe ich als Ziel Schwarzenau im Waldviertel ein. Auf einsamen Straßen und an blühenden Rapsfeldern vorbei, geht es kurvig in das Waldviertel hoch.

Wir fahren auf der Landesstraße 75 durch das Areal des Truppenübungsplatz Allensteig. Diese Straße ist bei Übungsbetrieb für den zivilen Verkehr gesperrt werden. Heute ist offen.  Kurz vor dem Ort Allensteig entdecken wir einen Soldatenfriedhof. Insgesamt sind hier 3900 Soldaten begraben.

In Schwarzenau angekommen, halten wir zuerst beim Bioladen und kaufen essbares ein. Danach fahren wir zum Brühlteich am Ortsende und machen es uns auf einem Bankerl am Teich gemütlich. Hier lassen wir uns nicht nur das Eingekaufte schmecken, sondern genießen auch die Ruhe in der Natur.

Wieder gestärkt, wird die Kati gestartet und auf einer leicht abgeänderten Streckenführung geht es wieder zurück nach Hause.

 

Download
Tour Schwarzenau.gpx
XML Dokument 795.5 KB