Der Sonntagberg im Mostviertel

12.08.2020

Weiter geht es hoch über dem Mühlviertel runter nach Waidhofen an der Ybbs und von hier wieder hoch auf den Sonntagberg. Ich halte bei der, schon von weitem sichtbaren Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit und dem Hl. Michael. Die römisch-katholische Basilika liegt dominant auf einem 712 Meter hohen Bergrücken. Dieser barocke Kirchenbau mit seiner Doppelturmfassade ist das Wahrzeichen des Mostviertels mit grandiosem Blick weit über das Donautal. Bei guter Sicht, welche ich heute leider nicht hatte, kannst du bis ins Waldviertel und nach Tschechien sehen, beziehungsweise bis über die Bergwelt Oberösterreichs und der Steiermark. Im kühlen Inneren der Kirche sind die letzten Restaurierungen im Gange. Der imposante Innenraum mit seinem barocken Hochaltar als Rundtempel, die paarweise sich gegenüberstehenden acht Seitenaltäre und die spätbarocke Orgel prägen diesen außergewöhnlichen Ort. 

Schön runtergekühlt von den angenehmen Temperaturen im Inneren der imposanten Kirche, steige ich wieder auf meine KTM. Nach insgesamt fast neun Stunden, 429 Kilometern und bei 30°C komme ich wieder wohlbehalten zu Hause an.

Download
Tour Mostviertel.gpx
XML Dokument 1.2 MB