Steyr

Camping am Fluss

26.06. - 03.07.2022

 

 

Die Statutarstadt Steyr hat knapp 38.000 Einwohner und ist nach Linz und Wels die drittgrößte Stadt in Oberösterreich. Diese liegt am Zusammenfluss von Enns und Steyr. Die Stadt liegt auf 310 m Höhe im Alpenvorland an der Grenze zu Niederösterreich. Hier finden wir einen kleinen Wiesencampingplatz direkt an der Enns am Rande der Stadt Steyr. Dieser soll für uns Ausgangspunkt für Radtouren entlang der Flüsse Enns und Steyr sein.

 


26.06.2022 - Anreise

 

Wie gewohnt, hängen wir unseren Wohnwagen am Vortag an den Haken. Kurz vor 08.00 Uhr geht es los und bei Herzogenburg an der Autobahnraststelle treffen wir mit Hansi, meinem Schwager, zusammen. Nach einem kurzen Automatenkaffee geht es weiter. Mit der gemütlich erlaubten Höchstgeschwindigkeit, erreichen wir die Autobahnabfahrt Haag. Nach den letzten 19km Kilometern auf Landstraße, erreichen wir den CP „Camping am Fluss“ im Stadtteil Münichhof von Steyr. Der einfache Wiesenplatz liegt direkt an der Enns. Unter zwei großen Bäumen finden wir  zwei Stellplätze nebeneinander. Bei hochsommerlichen Temperaturen richten wir uns ein. Anschließend fahren wir mit den Rädern in die Stadt Steyr. Am Hauptplatz der Altstadt essen wir texanisch. Danach geht es wieder zurück und wir lassen den Tag ausklingen. 


27.06.2022 – Radtour nach Enns

 

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir eine Radtour nach Enns. Von CP raus, geht es rechts weg auf die Fußgängerbrücke über die Enns. Wir steigen in den R7 ein. An Maria im Winkel geht es vorbei und wir kommen nach Staning und Winkling. Teilweise fahren wir schattig und an der Enns entlang. In Kronstorf kommen wir an einem Billa vorbei. Hier holen wir uns jeder eine Leberkäsesemmel. Später wird diese auf einem gemütlichen Bankerl im Schatten verspeist. 

Auf dem R7 geht es weiter und über Thaling erreichen wir die Stadt Enns.

Am Stadtplatz kaufen wir uns gutes Eis beim Italiener, welches wir im Schatten von Stadtturm genießen. Danach geht es wieder zurück. Wir besuchen noch das Franziskanerkloster Enns. Die herrliche Kirche und der Kreuzgang faszinieren. 

Danach fahren wir über die Enns und auf dem 11er Radweg geht es an der anderen Uferseite zurück. Da dieser in Folge vermehrt auf Straßen verläuft, biegen wir bei Gollersdorf rechts weg auf den Oberwasserkanal. Auf diesem fahren wir auf einer Staumauer über die Enns und steigen wieder in den R7 ein. 

In Folge fahren wir dann die gleiche Strecke wieder zurück. Die insgesamt 48km und bis zu 34°C waren etwas fordernd, aber insgesamt eine sehr schöne Tour die Ennslandschaft entlang. 

Wieder bei unseren Wohnwägen gehen wir zur Abkühlung in die kalte Enns kneipen. Eine Gruppe von Ruderer kommen auf den Platz und holen ein chinesisches Drachenboot aus der Bootshalle. Diese trainieren für den kommenden Wettbewerb. Wir schauen begeistert dem Treiben am Fluss zu.

Danach machen wir uns einen erfrischenden Thunfischsalat und beenden so diesen schönen Tag.

Download
27.06.2022 09_36_04.gpx
XML Dokument 2.2 MB

28.06.2022 – Radtour nach Losenstein

 

Die Nacht war recht warm und es hat stark geregnet. Trotzdem schliefen wir gut. Morgens ist es dann noch bewölkt und die Temperaturen steigen nur bis 28°C. Aber es ist sehr schwül. Trotzdem steigen wir nach dem Frühstück auf unsere Räder. Es geht wieder auf der Brücke beim CP über die Enns und wir steigen noch einmal in den R7 ein. Diesmal geht es links weg. Wir kommen ins Zentrum von Steyr und machen hier kurz halt beim Zusammenfluss von Enns und Steyr. 

Es geht über die Steyrbrücke und die Enns entlang bis nach Garsten. Hier machen wir halt bei der Justizanstalt, welche ein ehemaliges Benediktinerkloster war. Die danebenliegende Stiftskirche besuchen wir. Diese beeindruckt durch die barocke Baukunst. Die prachtvollen Stuckarbeiten und großen Gobelins niederländischer Herkunft schmücken, das Gotteshaus.

Danach geht es weiter auf einer wenig befahrenen Landstraße. Bei Lahrndorf fahren wir auf einen Staudamm und machen kurz Halt im Schatten. 

Danach geht es weiter bis nach Trattenbach. Hier schauen wir ins „Taschenfeitl“ Museum. Natürlich erstehen wir auch so ein traditionelles Messer. 

Jetzt geht es links weg den R7 weiter bis nach Losenstein. Die Burgruine Losenstein liegt hoch oben am Fuße des 1108m hohen Schiefersteins. Auf der Dirnstraße fahren wir über die Ennsbrücke in den Ort. Hier finden wir im Gasthof Eisentor ein schönes Platzerl zum Essen und Rasten. 

Wieder gestärkt, fahren wir die gleiche Strecke zurück. In Steyr biegen wir noch zur Stadtpfarrkirche ab. 

Diese im gotischen Stil errichtete Kirche ist dem Heiligen Ägidius und dem Heiligen Koloman geweiht.  Die dreischiffige Hallenkirche wurde von 1443 bis 1522 erbaut. Bevor es wieder zurück zum Campingplatz geht, holen wir uns noch ein gutes Eis im Stadtzentrum. 

Download
28.06.2022 09_59_33.gpx
XML Dokument 3.0 MB

29.06.2022 – Regen- und Gewittertag

 

Die ganze Nacht hat es gewittert und geregnet. Am Morgen ist es noch stark bewölkt und immer wieder ziehen mit Donnergrollen und Regenschauern schwarze Wolken über den Platz. Eine Regenpause ausnutzend, gehen wir in einen nahegelegenen Supermarkt unsere Vorräte aufbessern. Danach wird ein gutes Reisgericht gekocht und gefaulenzt.


30.06.2022 – Christkindl-Steyrradweg

 

Heute zeichnet sich warmes und stabiles Wetter ab. Daher machen wir uns nach einer guten Nacht ein ausgiebiges Frühstück. Danach geht es auf die Räder. Wir fahren, wie gewohnt in Steyr kurz auf dem R7 bis zur Steyrbrücke. Diese überqueren wir und am Ende biegen wir rechts weg in den R8 ein und fahren parallel der Steyr. Über den Museumsweg überqueren wir wieder diese wieder. Kurz danach geht über den Gsangsteg wieder über den Fluss und wir biegen in die Blumauergasse ein. Diese führt uns zum Christkindlweg. 

Hoch über der Steyr kommen wir zum „Christkindl“. Wir besuchen kurz die Wallfahrtskirche Christkindl (da gerade eine Begräbnisfeier stattfand, wollten wir nicht stören). 

Die Christkindlstraße weiter, bringt uns wieder auf den R8. Über Tinsting und Schwaming kommen wir wieder hinunter nach Letten an die Steyr. Es geht den Fluss entlang weiter über Aschach an der Steyr und Steinbach an der Steyr. Wir fahren noch ein Stück, aber der Hunger meldet sich. 

Deshalb machen wir kehrt und fahren wieder nach Steinbach zurück und suchen ein Gasthaus. Oben neben der Pfarrkirche werden wir fündig. Zuerst schauen wir noch kurz in die Kirche und anschließen essen wir im Gasthaus „Wirt zum Hochhaus“ gutes Putenschnitzerl. 

Gestärkt geht es jetzt die gleiche Route zurück. Nur zum Christkindl fahren wir nicht mehr hoch, sondern bleiben herunten am R8 bis nach Steyr. Wir biegen noch in den Altstadtteil rein und holen uns Eis. Danach geht es entspannt zurück zum CP. 

Download
30.06.2022 10_12_15.gpx
XML Dokument 3.1 MB

01.07.2022 – Spaziergang Damberg

 

Das Wetter ist freundlich und nicht zu heiß. Daher wollen wir heute einen kleinen Spaziergang unternehmen. Mit dem Auto fahren wir über Sankt Ulrich nach Am Damberg. Ein außerhalb, biegen wir rechts weg und kommen über die Dambergstraße zum Gasthaus Schoiber. Wir parken und marschieren zur Laurenzikapelle hoch. Hier oben haben wir einen tollen Weitblick über Steyr hinweg. Wir marschieren noch ein Stück weiter und wollen noch auf den Aussichtsturm auf 811m. Die letzten 150m sind jedoch ein nass-matschiger Waldweg. Mein Schuhwerk ist für diesen Weg nicht geeignet. Hilde und Hansi gehen daher alleine hoch zum Turm. Ich marschiere zurück zum Gasthaus Schoiber und genieße inzwischen einen Kaffee und Mineralwasser. Später kommen auch Hansi und Hilde und wir essen gut. Kirschkuchen und Torte nehmen wir uns mit. 

Danach geht es wieder zurück zum Campingplatz. Wir machen uns Kaffee und verspeisen die mitgebrachten Kuchen. Jetzt wird gefaulenzt. Gegen 16.30 Uhr kommt Wind auf und ein Gewitter zieht wieder über den Platz.


02.07.2022 – Radtour nach Seitenstetten

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es heute wieder auf die Räder. Das Wetter ist sonnig, aber mit angenehmer Temperatur. Von CP weg, fahren wir zuerst nach Ramingdorf. Dort überqueren wir die Eisenbahn und steigen in den Enns-Donau Radweg ein. 

Wir fahren über Tröstlberg und nach etwa 3,5km zweigen wir nach Rippl auf den Most-Radweg ab. Dieser bringt uns nach Holzschachen/Rohrbach. Hier besuchen wir Bekannte von Hansi. Danach geht es weiter nach Weistrach. 

Über St. Peter in der Au erreichen wir dann Seitenstetten. Hier fahren wir zum Stift und besuchen den Hofgarten und die Stiftskirche.

Anschließend gehen wir in den Gasthof Wieser gut essen und danach fahren wir wieder zurück zum Campingplatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause beginnen wir mit dem Abbau unserer Vordächer, um unsere Wohnwägen für die morgige Heimreise startklar zu machen.

Download
02.07.2022 09_54_02.gpx
XML Dokument 3.0 MB

03.07.2022 – Heimreise

 

Nach einer guten Nacht, gönnen wir uns ein ausgiebiges Frühstück. Danach werden die letzten Abreisevorbereitungen gemacht, der Campingplatz bezahlt und angehängt. Bei mäßigem Verkehr geht es problemlos nach Hause. 


INFOs

 

Stadt Steyr

Die Statutarstadt Steyr hat knapp 38.000 Einwohner und ist nach Linz und Wels die drittgrößte Stadt in Oberösterreich. Diese liegt am Zusammenfluss von Enns und Steyr. Die Stadt liegt auf 310 m Höhe im Alpenvorland an der Grenze zu Niederösterreich.

 

Stadt Enns

Mit ihren 11.900 Einwohnern, liegt Enns im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich. Sie am Fluss Enns, welcher die Grenze zu Niederösterreich bildet. Die Stadt bezeichnet sich als älteste Stadt Österreichs. Enns wird auch liebevoll „Stadt der Türmchen“ genannt.

 

Stiftskirche Garsten

Die prächtige Stiftskirche des ehemaligen Benediktinerklosters zählt zu den schönsten Bauwerken des Hochbarocks in Österreichs. Das ehemalige Benediktinerstift (1107 - 1787) - ein Juwel barocker Baukunst - war religiöses, kulturelles und geistiges Zentrum der Eisenwurzen. Stuckarbeiten von seltener Schönheit und prachtvolle Gobelins niederländischer Herkunft schmücken das Gotteshaus. In den ehemaligen Klostergebäuden befindet sich heute die Justizanstalt Garsten.

 

Christkindl

Christkindl ist ein Ort im Unteren Steyrtal im Traunviertel von Oberösterreich, wo das „Christkindl“ wohnt. Uraltes Brauchtum ist wieder lebendig und erinnert an die eigene Kindheit.

 

Stift Seitenstetten

Das Stift Seitenstetten ist eine Abtei der Benediktiner. Seit mehr als 900 Jahren ist es mit seinen barocken Schätzen das kulturelle und spirituelle Zentrum des Mostviertels. Der historische Hofgarten lädt zum Spazieren ein. Wenige wissen, dass in Seitenstetten die ersten Erdäpfel im Land angebaut worden sind. Vor über 400 Jahren schrieb der Abt Kaspar ein Buch über diese ersten Erdäpfel.