Tschechien

zur Villa Thonet und nach Velehrad

27.04.2024

342 km
342 km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir treffen uns um 09:00 Uhr mit Christoph und Petra zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Heute soll es zu den tschechischen Nachbarn gehen. In Reintal überfahren wir die Grenze und über Breclav und an Hodonin vorbei, fahren wir hoch nach Bystřice pod Hostýnem (deutsch Bistritz am Hostein). Vor der Vila Thonet parken wir unsere Motorräder und besuchen den Showroom des berühmten Möbelherstellers. Der wirtschaftliche Erfolg von Thonet begann 1859 mit dem „Wiener Kaffeehaus Stuhl“. Bis heute sind diese Bugholzmöbel mit den typischen Rohrgeflechten bekannt und begehrt.

Bei der netten Dame im Schauraum erfragen wir ein gutes Restaurant in der Nähe. Nur 1,6km von der Vila Thonet finden wir das Lokal Penzion a Restaurace Rondo (768 61Bystřice pod Hostýnem, Školní 1553). Der Tipp war gut, das Personal sehr freundlich und ausgezeichnetes Essen.

Anschließend fahren wir zurück und wollen noch in Velehrad, rund fünf Kilometer nordwestlich von Staré Město, um hier die wunderschöne Barockbasilika, erbaut auf romanischen Fundamenten, zu besuchen. Die fünfschiffige Klosterkirche „Mariä Himmelfahrt“ wurde 1228 eingeweiht. Mit einer Länge von einhundert Metern gehörte sie damals zu der größten Kirchenbauten im Königreich Böhmen. Im Jahre 1990 besuchte Papst Johannes Paul II. diese Wallfahrtskirche.

Danach setzen wir uns an der Rückseite der Klosteranlage noch in ein kleines Café und gönnen uns einen Cappuccino und etwas Süßes. Wieder zurück bei unseren Motorrädern, machen wir uns auf zur Heimreise.  


Download
20240427_CZ_Thonet_Velehrad.gpx
XML Dokument 728.7 KB