Bad Mitterndorf

Camping Grimmingsicht

08.06. - 16.06.2023

Bad Mitterndorf ist eine Marktgemeinde mit knapp 5000 Einwohnern im steirischen Salzkammergut. Der Ort liegt im Ausseerland und du findest ihn zwischen dem Ödensee und der Tauplitzalm.


Anreise:

Donnerstag, 08.06.2023 / Abfahrt 08:45 Uhr

Zusammentreffen um 10:15 Uhr mit Hansi auf der Raststation Triestingtal

Ankunft am CP Grimmingsicht um 14:00 Uhr

Gesamtstrecke über den Semmering 319 km

 


 

Kurze Radtour zum Eingewöhnen

Download
09.06.2023 14_43_18.gpx
XML Dokument 1.0 MB

 

Tour zum Ödensee

Der Ödensee zählt mit einer Fläche von 20 ha zu einem der kleineren Seen im Salzkammergut. Er ist ein Natursee, genauer gesagt ein Waldmoorsee auf 776 Meter Seehöhe und hat eine maximale Tiefe von etwa 19 Metern.

Download
10.06.2023 10_08_09.gpx
XML Dokument 2.1 MB

 

Ausflug mit PKW

 

 

Pürgg-Trautenfels

 

Die kleine idyllische Ortschaft Pürgg, von Peter Rosegger als das „Kripperl der Steiermark“ genannt, befindet sich etwa 150m über dem Talgrund auf einem kleinen Plateau des Rantensteins. Der Ort weitgehend autofrei – sein Auto parkt man am Ortseingang. Die beschaulichen Häuser reihen sich um zwei Kirchen aus dem 12. Jahrhundert.

Die Pfarrkirche zum Heiligen Georg, ist eine dreischiffige romanische Kirche. Diese wurde allerdings Anfang des 14. Jahrhunderts gotisch ausgestaltet. 

Die romanische Kapelle (Johanneskapelle) steht am Ostrand auf einem schönen Aussichtspunkt über dem Ennstal. Ihre wertvollen Fresken aus dem 12. Jahrhundert zählen zu den schönsten und besterhaltenen in Europa.

Am Fuße des Schlosses Trautenfels befinden sich einige Fischteiche mit dem Fischrestaurant „Schloßteichstüberl“. Hier kehren wir ein und essen hervorragende Saiblinge.

Anschließen fahren wir die B75 über Donnersbach nach Donnersbachwald bis zur Riedleralm hoch. Danach geht es wieder zurück nach Donnersbach und biegen hier scharf rechts weg auf die L738 und fahren zur Planneralm hoch. Nach rund 10 km erreichen wir die Schrabachalm. Hier kehren wir wieder ein. Bei herrlicher Ruhe und Fernsicht gönnen wir uns einen speziellen Almkaffee mit Bauernkrapfen und Topfenstrudl. 

Auf dieser im Sommer bewirtschafteten Almhütte aus dem Jahr 1864, wird Butter und Käse hergestellt (Butter nehmen wir uns mit). Am Gelände befinden sich auch Murmeltiere und Schafe. 

Gerade als wir wieder aufbrechen wollen, kommt der Juniorbauer und bringt eine Eselin mit ihrem Jungen und ein kleines Fohlen. 


 

Salzarunde über den Grundlsee

Download
12.06.2023 09_54_00.gpx
XML Dokument 2.5 MB

 

Spechtenseerunde

Heute nehmen wir eine etwas anstrengere (mit E-Bikes kein Problem), aber abwechslungsreiche Tour unter die Pedale. Wir starten vom CP in Bad Mitterndorf und nach Krungl erreichen wir die Kulm-Schiflugschanze. Kurz bewundern wir diese gigantische Naturschiflugschanze, auf welcher seit Jänner 2016 Peter Prevc aus Slowenien mit 244 Metern den Schanzenrekord hält. 

Weiter, ab dem Bahnhof Taublitz, folgen wir der Beschilderung zum Spechtensee. Stetig bergauf, geht es hoch über Wörschachwald bis auf etwas über 1100m. Am höchsten Punkt angekommen, ein kurzes Stück abwärts, biegen wir rechts weg zum Spechtensee. Der idyllisch gelegene Bergsee lädt zum Verweilen ein. 

Von See fahren wir wieder hoch zur kleinen schmalen Straße. Ab jetzt geht fast ausschließlich talwärts. Bald wechselt der Asphalt in einen Schotterweg. Über einige Serpentinen geht es rasant nach unten bis Wörschach. Danach stoßen wir auf den Ennstalradweg R7, welcher uns nach Trautenfels bringt. Danach geht es den Salzkammergutradweg R19 wieder zurück auf unseren Campingplatz in Bad Mitterndorf.

Download
13.06.2023 11_11_12.gpx
XML Dokument 3.2 MB

 

Viehbergalm-Tour

 

 

 

 

Heute nehmen wir einen Klassiker der MTB-Strecken im Ausseerland unter die Räder – die Viehbergalmrunde.

 

 

 

Wir starten vom Campingplatz und es geht vorerst zum Salza-Stausee. Hier biegen wir rechts weg hinauf zur Viehbergalm. Ab hier geht es stetig bergan und nach 12 Kilometer und 726 Höhenmetern mehr, erreichen wir die Viehbergalm Ritzingerhütte auf 1445m. Hier haben wir uns eine Rast verdient. 

Danach geht es weiter Richtung Dachstein bis zur Abzweigung zu den Öfen. Von dort geht es steil bergab. 

Unten angekommen, machen wir nach dem Schranken halt bei der kleinen netten Kneippanlage und erfrischen uns ein wenig.

Wir kommen nach Gröbming rein und steigen in den Ennstalradweg ein. In Tipschern biegen wir links weg und es geht hoch zur Salza-Stausee Talsperre. Jetzt fahren wir den Stausee entlang auf schmalem Weg und durch kurze Tunnels. Die Strecke ist eigentlich gesperrt, aber die Durchfahrt wird auf Eigenverantwortung toleriert (also Vorsicht Steinschlag, Geröll, umgefallene Baumstämme!).

Über Neuhofen fahren wir wieder zurück nach Bad Mitterndorf zu unserem Campingplatz.

Download
14.06.2023 10_30_48.gpx
XML Dokument 3.7 MB

 

Altausseer See Rundwanderweg

Der Altausseer See ist ein Bergsee südwestlich am Fuße des Toten Gebirges und liegt im steirischen Teil des Salzkammergutes. Der See ist 2,6 km lang und hat eine Breite von 1 km. Sein Umfang beträgt 7 km und an der tiefsten Stelle misst er 73 Meter. Wegen seiner herrlichen Lage ist der See ein beliebtes Ausflugsziel. Weit über die Grenzen hinaus ist das Narzissenfest bekannt, welches alle drei Jahre stattfindet und das größte Blumenfest Österreichs ist.

 

Wir wollen heute den Altausseer See umwandern und starten im Ort Altaussee. Wir parken unser Auto am kostenpflichtigen Parkplatz nach dem Volkshaus. Von hier wandern wir zur katholischen Pfarrkirchen und steigen in den Promenadenweg ein. Vorbei am Friedhof geht es am See entlang bis Kaltenbrunn. Ab hier geht es auf schönem Schotter weiter. 

Nach zirka 2,6 km erreichen wir die Seewiese. Wenige Meter weiter, kehren wir in der ehemaligen Jausenstation Seewiese ein. Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ließ die beiden Gebäude im typischen Ausseer Baustil mit Holz neu errichten. Der einzigartige Rückzugsort am Fuß der Trisselwand lädt zum Genießen ein. 

Nachdem wir uns kulinarisch gestärkt hatten, geht es an der anderen Uferseite des Sees wieder zurück nach Altaussee.

Nach gut acht Kilometern sind wir wieder zurück bei unserem Auto.


Schöne und sportive acht Tage sind wieder zu Ende. Nach einem ausgiebigen Frühstück, wird abgebaut und zusammengepackt. Um 14.00 Uhr fahren wir noch einmal für ein gutes Fischgericht zum „Schloßteichstüberl“. Gegen 17.30 Uhr sind wir wieder zurück am Campingplatz. Danach bezahlen wir die Platzgebühr, hängen unsere Wohnwägen an die Autos und um 18.15 Uhr fahren wir ab. Um 22.15 Uhr sind wir wieder wohlbehalten zu Hause.