Wochenendtrip Waldviertel

 

 

Am Nachmittag gegen 17.00 Uhr fahren wir am Freitag, den 28. März 2014 mit dem WOMO für einen Kurztrip in das Waldviertel.

Wir steuern Maria im Gebirge an.

Die Marienwallfahrtskirche (http://www.mariaimgebirge.at/menue.htm) ist abends schön beleuchtet. 

Am nächsten Morgen besuchen wir das etwa 150m weit entfernte Biri-Bründl (http://www.mariaimgebirge.at/Heilquelle.htm). Danach geht es nach Nonnsdorf bei Gars. Hier stellen wir unser Wohnmobil am Dorfplatz ab und geben unsere Mountainbikes vom Träger und steigen in den "Bioweg" ein. Die Tour geht über Horn (mit Blick auf Maria Dreieichen) durch das Taffatal bis nach Gars am Kamp. Dort kommen wir gerade zum Bauernmarkt zurecht und machen hier Pause. Anschließend geht es wieder zurück nach Nonndorf. Danach packen wir wieder die Räder auf den Träger und zuckeln mit dem WOMO durch die Umgebung. In Raabs an der Thaya fahren wir den Parkplatz vom Vital-Bad an und gehen anschließend ins Gasthaus Strohmer gut essen. Danach geht es in die Betten. Am Sonntag morgen fahren wir nach dem Frühstück weiter zur Liebnitz Mühle (Hotel und Restaurant) und stellen uns auf den Busparkplatz. Wieder kommen die Räder vom Träger und diesmal befahren wir die "Ruine Buchsteintour". Leider ist diese MTB-Tour nicht beschildert. Eine einzige ausgerissene Tafel lieblos an einen Baum angelehnt gibt den Hinweis, dass die Strecke irgendwann mal beschildert gewesen sein muss, aber sich niemand darum kümmert dies wieder zu machen. So müssen wir halt sehr mühsam mit der Karte fahren und immer wieder vom Rad steigen, um uns zu orientieren. Nachdem wir die knapp 18km abgefahren sind, kommen die Räder wieder auf den Träger und wir gehen in das Restaurant der Liebnietz Mühle essen. Danach spazieren wir noch durch den interessanten Energiepark SIRIUS (http://www.liebnitzmuehle.at/hotel/liebnitz/media/pdf/folder_sirius.pdf) und faulenzen anschließend noch kurz in der Sonne beim Wohnmobil. Ausgeruht und entspannt gehts es dann gemütlich nach Hause.

 

TOUREN:

MTB-Bioweg http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aikaseukrkygomcf&referrer=trackList

MTB-Ruine Buchsteintour http://www.gpsies.com/map.do?fileId=usshqgqkgdkykeou