Kalkofen

Schmankerl Wia z´Haus

13.10.2018

Die heutige Tour für uns über Großmugl, Füllersdorf und Hollabrunn nach Krems. Von hier nach Weißenkirchen und jetzt rechts weg hoch durch die Weingärten mit immer wieder schöner Aussicht auf dei darunter liegende Donau. Gegen Mittag erreichen wir das Schmankerl Wiaz`Haus KALKOFEN in Loibersdorf bei Pöggstall. Wir finden einen Tisch mit herrlicher Aussicht auf der Terrasse und essen gut und viel. Gestärkt steigen wir wieder auf das Motorrad und über Gföhl kommen wir nach Gars am Kamp. Hier machen wir

noch einmal Halt und gönnen uns Kaffee und Kuchen. Anschließend geht es flott über Maissau, Hollabrunn und Ernstbrunn wieder nach Hause.

 

Für Fotos war leider keine Zeit - wollte einfach nur fahren ;-)!

333km

 

Tour.gpx
GPS eXchange Datei 1.1 MB

Schmankerl Wia z´Haus

Kalkofen

3650 Pöggstall, Loibersdorf 37

Tel: 0664/2774345 od. 0664/3454628

Email: hoellmueller@wiazhausheuriger.at

Web: http://members.aon.at/wiazhausheuriger/

 

Die Speisekarte ist reichhaltig und du findest hier regionale Schmankerl von der klassischen Heurigenjause bis zur herzhaften Hausmannskost. Neben den abwechslungsreichen Tagesspezialitäten, wird an den Heurigentagen zusätzlich ein Tagesmenü angeboten. Zum Kaffee gibt es hausgemachte Mehlspeisen.

Eine Besonderheit ist der "Kalkofen". Bis in die 50iger Jahre wurde in Loibersdorf Kalk gebrannt. Aus dieser Zeit stammt in unmittelbarer Nähe ein historisches Original solch eines Kalkofen. Über zwei Schleifen lässt sich die geologische Geschichte dieser Region erwandern. Dabei kannst du auch Vieles über die Kalkbrennerei erfahren.