Stuhleck - Kalte Kuchl

26.04.2020

Eigentlich war für heute keine Ausfahrt geplant. Daher wurde etwas länger geschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Jedoch das Wetter war verlockend und so entscheiden wir uns spät, aber doch, eine Tour zu starten. Es ist 11.00Uhr und es soll in das Semmeringgebiet gehen. Um rascher die erste Etappe zu erledigen, geht es rauf auf die Autobahn. A5, Südosttangente, A2 und dann ab auf die S6 bis Semmering. Von hier weiter, kommen wir nach Steinhaus am Semmering. Jetzt geht es links weg auf die L117. Diese bringt uns auf den Pfaffensattel (1372m). Hier beim Parkplatz führt rechts weg eine mautpflichtige Schotterstraße (€ 3,- für Motorräder; zu

bezahlen in der Schutzhütte) hinauf zum Gipfel des Stuhlecks. Das Stuhleck (1782m) ist der höchste Berg der Fischbacher Alpen in der Steiermark. Hier steht auch das Alois-Günther-Haus. Normalerweise ist diese Schutzhütte des Alpenvereins Edelweiss ganzjährig geöffnet. Auf dem höchsten Punkt der Fischbacher Alpen hast du einen einmaligen Rundumblick auf unzählige Berggipfel wie die Schneealpe, Rax, Schneeberg, Ötscher und den Sonnwendstein. Eigentlich wollten wir hier unsere  mitgebrachte Jause verzehren, aber hier oben hat es nur 6°C und der Wind frischt auf. Daher fahren wir wieder hinunter und wollen uns ein kleines Picknick-Platzerl in der Sonne suchen. Es geht wieder durch Semmering. Nach der ersten Haarnadelkurve fahren wir links weg und folgen der L4170, um später auf der L4167 Breitenstein zu erreichen. Eigentlich wollten wir hier die Geleise der Semmeringbahn überqueren. Da Baustelle, ist der Bahnübergang gesperrt und wir müssen einer Umleitung folgen. Auf der schmalen Orthofstraße finden wir dann ein sonniges Bankerl für unsere Jausenrast. Wieder gestärkt, fahren wir nach Orthof und stoßen hier auf die L136. Diese bringt uns nach Reichenau an der Rax. Jetzt geht es auf der B27 die Schwarza entlang. Beim Gschaiderwirt biegen wir links weg auf die L4056. Dieser folgen wir bis zur B21. Über den Ochssattel kommen wir zur Kalten Kuchl. Obwohl das Lokal geschlossen hat, sind wieder einige mit ihren Motorrädern hierher gepilgert. Auch wir machen noch einmal kurz Rast, bis es dann auf der L133 nach Hainfeld geht. Über Laaben, Neulengbach und Tulln kommen wir nach 369km wieder gut nach Hause.


Download
Tour.gpx
XML Dokument 1'014.5 KB