Über Krumau zum Schloss Greillenstein

23.03.2024

254 km
254 km

Der Tag beginnt sehr freundlich und mit viel Sonne. Laut Wetterbericht soll heute am Nachmittag eine Kaltwetterfront von Westen hereinziehen. Daher starten schon um 09.00 Uhr vormittags. Zuerst wird die Kati vollgetankt und danach geht es über Ernstbrunn und Nursch nach Enzersdorf im Tale. Über Kleinstetteldorf erreichen wir Hollabrunn. Anschließend fahren wir immer weiter ins Waldviertel hinein. Über Plank am Kamp cruisen wir nach Krumau am Kamp. Hier biegen wir zum Campingplatz an den Badeplatz hinunter. Am Parkplatz vor dem Campingplatz plaudern wir mit einer netten Dauercamperin. Eigentlich ist der Platz noch im Winterschlaf (der Platz öffnet nach der Winterpause erst zu den Osterfeiertagen), aber einige Dauercamper machen ihren Stellplatz bereits frisch für die neue Saison. Danach steigen wir wieder auf unser Motorrad und wir fahren die L7051 den aufgestauten Kamp (Dobrastausee) entlang. Danach biegen wir noch kurz zum Seecamping Ottenstein ab. Auch dieser Platz liegt noch voll im Winterschlaf. Anschließend fahren wir über die B38 nach Greillenstein. Hier machen wir wieder Halt vor dem Schloss.

Das Schloss Greillenstein ist ein Renaissancejuwel im niederösterreichischen Waldviertel im Ort Greillenstein. Das Gebäude ist seit 1534 im Privatbesitz der Familie Kuefstein und ist seit den 1960iger Jahren nicht mehr bewohnt. Seither dient es als Museum. Schloss Greillenstein, obwohl in Privatbesitz, ist somit eines der ersten Schlösser, welches als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. 1967 wurde auf Schloss Greillenstein das Museum für Rechtsgeschichte gegründet. 1988 übersiedelt dieses ins Schloss Pöggstall. Heute befindet sich im Museum noch das ehemalige Landgericht mit seiner umfangreiche Sammlung mittelalterlicher Gerichtsakten und der einzigen in Österreich noch erhaltene Gerichtsschranke. Die Möglichkeit einer Führung lassen wir aus, da uns bereits die Kaltfront im Nacken sitzt und sich bereits starker Wind mit dunklen Wolken aufmachen. Aber meine schnelle Kati bringt uns noch trocken und sicher nach Hause. 


Download
20240323_Krumau_Greillenstein.gpx
XML Dokument 818.7 KB