Biken

Radfahren gibt uns das Gefühl einer gewissen Freiheit, man verlangsamt sich und kommt entspannt wieder nach Hause. Auf dem Rad genießen wir schöne Landschaften, Orte und Städte. Manchmal merkt man erst, wie schön die Natur ist, wenn man durch sie radelt. Vom Auto oder Motorrad aus geht die Landschaft viel zu schnell vorbei. Auf dem Rad sieht und erlebst du viel mehr von der Natur und es ist gesund. Denn Ausdauersport wie Radfahren stärkt

nicht nur das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur, sondern setzt bei uns auch jede Menge Glückshormone frei.

 

Unsere Heimat im Weinviertel von Niederösterreich bietet dazu ganz gute Strecken, welche zum Teil sehr herausfordernd sein können. Gerne nehmen wir aber unsere Räder auch huckepack am PKW oder Wohnwagen zu Ausflügen und Urlauben mit. So finden wir in ganz Österreich und im jeweiligen Ausland super Strecken. Gerne gönnen wir uns nach einer anstrengenden Bergfahrt natürlich auch kulinarische Schmankerl in urigen Lokalen und Hütten. Dafür benutzen wir unsere CrossRip Elite von Trek und die Mountainbikes von Specialized. Seit November 2019 gehören wir auch zu den E-Mountainbikern. Mit zwei Stück SPECIALIZED Turbo Levo Comp 29 (Modell 2020) haben wir jetzt unseren Fuhrpark erweitert (siehe auch "Unsere Bikes"  ).

 

Unter TOURENPLANUNG findest du Links, welche uns bei unseren Planungen gut unterstützen! Unter "Urlaube" findest du dann unsere gefahren Strecken ergänzt durch Urlaubsbeschreibungen. Die Strecken (inklusive der Tagestouren) stelle ich ebenfalls auf AllTrails und bikemap rein.

Sollte etwas für dich dabei sein, dann kannst du dir diese auch gerne downloaden!

 


Radfahren im Weinviertel

In dieser Region von Niederösterreich sind kurze Tagesausflüge genauso möglich wie mehrtägige Radreisen. Von sportlich-aktiv bis zu Genussradlern kommt hier jeder zu seinem Genuss. Die Möglichkeiten, die größte Weinbauregion nordöstlich von Wien mit dem Rad zu erkunden, sind vielfältig und unendlich. Fernradwege, Rundkurse und Familienradrouten können entdeckt werden.

 

Mountainbiken im Weinviertel

Gerne wird das Weinviertel als Flachland angesehen und deshalb denkt kaum ein Mountainbiker an diese Region Österreichs als Ziel für eine Tour. Jedoch die hügelige Landschaft des Weinviertels bietet sehr wohl interessante Strecken. Praktisch vor unserer Haustüre in den Leiser Bergen entstand vor Jahren eine komplette Mountainbike-Arena, in welcher jeder seine passende Route findet. Aber auch an den individuell gestalteten Touren durch die Wald- und Hügellandschaft wirst du Gefallen finden und dein Biker-Herz höher schlagen lassen.

 

Mit dem E-Bike durch's Weinviertel

Ein elektrischer Zusatzantrieb im Fahrrad kann in der Weinviertler Hügellandschaft nicht schaden. Der Wind ist hier oft spürbar und bringt dem Hobbyfahrer/der Hobbyfahrerin mehr Genuss bei weniger Anstrengung durch die fruchtbaren Weinberge. Im Vordergrund muss nicht die sportliche Herausforderung stehen. Viel mehr geht es hier um das Vergnügen. Denn mit einem guten Glas Wein oder Traubensaft zum üppig belegten Bauernbrot, lässt der Stopp bei einem der vielen Heurigenlokalen dich erholen und entspannen.


TIPP:

Hier lässt sich nicht nur gut einkaufen, sondern du wirst auch kompetent beraten! Da ist jedenfalls für Amateure und Profis immer etwas zu finden.