Greiner Straße

B119

26.07.2024

Die Landstraße B119 (Greiner Straße) ist insgesamt 82km lang und verläuft von Grein an der Donau nach Amstetten. Der extrem kurvige Teil des Streckenabschnittes zwischen Grein und Dimbach ist bei Motorradenthusiasten sehr beliebt. Leider passieren auch immer wieder schwere Unfälle und daher gilt hier seit September 2014 nur für Motorräder eine 70 km/h Beschränkung.

Da ich diese Strecke schon länger nicht mehr unter meinen Rädern hatte, sollte dies heute wieder einmal nachgeholt werden. 

420km
420km

Ich starte mit meiner Sozia um 09:00 Uhr bei angenehmen Temperaturen so um die 20°C von zu Hause weg. Kurvig geht es nach Hollabrunn und durch das Straßertal weiter nach Langenlois. Über Gneixendorf und den Dürnsteiner Waldhütten fahren wir die L7094 runter nach Weißenkirchen in der Wachau. Bei wenig Verkehr ist die Donau unser stetiger Begleiter bis in den Strudengau nach Grein. In Grein wollten wir eigentlich beim „Schörgi“ kurz anhalten – viel zu viel Rummel. Daher machen wir kehrt und fahren die eineinhalb Kilometer zurück und biegen hier in die B119 ein. Jetzt geht es das 11,5 km lange Kurveneldorado hoch bis nach Dimbach. Die Ausschüttung einer Reihe von Glückshormonen führen zu Wohlbefinden und zu einem zufriedenen Lächeln unter dem Helm. Die nächsten sieben Kilometer bis St. Georgen am Walde sind entspannend, das Lächeln wird zum Grinsen. Weiter geht es bis kurz vor Marchstein, wo wir rechts weg auf die L82 nach Bärnkopf abbiegen. Die Durchfahrt durch den Ort Bärnkopf ist gesperrt, da gerade ein Kirtag stattfindet. Also biegen wir gleich nach dem Gemeindeamt rechts weg in eine Gasse, welche in Folge in eine unbefestigte Straße mündet. Jetzt geht es auf einer gut befahrbaren Schotterpiste für knapp sieben Kilometer am Schlesingerteich und am Paffenstegteich bis zu Forstamt. Hier mündet der Weg in die L7283. Kurz vor Dorfstetten an der Gabelung der L2783 und der L7285 erblicken wir rechter Hand das Gasthaus Dorfmühle. Wir parken uns ein. Es empfangen uns ein gemütliches Ambiente und nette Wirtsleut. Der Gaumen wird durch regionale Spezialitäten aus der Küche verwöhnt.

Wieder gesättigt, steigen wir auf unser Kati. Bevor ich starte, kommt das Gasthaus Dorfmühle zu den Favoriten in meinem Navi. Es geht weiter auf der L7285, bis wir nach gut zehn Kilometern links weg nach Fünfling und in Folge über St. Oswald nach Ysper kommen und hier die B36 nehmen. Nahe dem Ortsende von Kammerbach tanke ich bei der IQ Yspertal meine KTM für den Endspurt nochmal voll. Bei Würnsdorf ziehen wir noch einmal links weg und es geht hoch nach Roggenreith und Kirchberg bis nach Elsenreith. Auf der B217 fahren wir schneidige Serpentinen nach Mühldorf. Über Großheinrichschlag und Maigen kommen wir nach Weinzierl am Walde. Über Senftenberg, Langenlois, Göllersdorf und Großmugl geht es dann wieder nach Hause. 


Download
20240726_B119.gpx
XML Dokument 1.4 MB

TIPP

GASTHAUS DORFMÜHLE

Wimbergeramt 10

4392 Dorfstetten

Niederösterreich

Tel: +43(0)7260 / 20 915

Mail: office@dorfmuehle.at

Web: www.dorfmuehle.at

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch - Sonntag ab 09:00 Uhr

Küche: Mittwoch - Sonntag, Warm bis 14:00 Uhr, Kalt ab 14:00 Uhr

Tischreservierung unter Tel: +43(0)7260/20 915