Zirbenland Fisching

11.09. bis 30.09.2020


Anreise

 

Der Evoque und der Wohnwagen sind bepackt und zusammengehängt. Um 05.30 Uhr wird gestartet. Über die Süd-Ost-Tangente geht es trotz langer Baustellen recht flüssig durch. Auch über den Semmering haben wir kaum LKW-Verkehr. Insgesamt 3½ Stunden später checken wir am 50plus Campingpark in Fisching ein. Rasch ist ein gemütlicher Stellplatz mit 130 m² gefunden. Wir bauen gemütlich auf und docken den Wohnwagen an Strom, Wasser und Abwasser an. Auch das Sonnendach steht bald und die Leinen sind gut im Boden verankert. Anschließend gehen wir zum nahen Gasthof Liebmann gut essen. Wieder beim Wohnwagen wage ich mich in den Schwimmteich (20°C). Danach Smalltalk mit den Campingnachbarn, relaxen und um 22.00 Uhr geht es in die Betten.


Spaziergang am Gaberl

 

Nach einer erholsamen Nacht, frühstücken wir gemütlich. Leichter Frühnebel macht die Luft noch frisch. Aber bald lacht die Sonne vom Himmel. Mit dem PKW fahren wir auf das Gaberl. Visavis vom Gaberlhaus parken wir und spazieren die rund 3,5 km zum alten Almhaus. Es sind sehr viele Ausflügler hier oben. Bei der Kashüttn kaufen wir Käse und Bauernbutter. Es geht wieder zurück zum Auto. Wieder am Campingplatz, stellen wir unseren Evoque beim Wohnwagen ab und gehen nochmal zum Gasthof Liebmann essen. Danach geht es wieder in den Schwimmteich erfrischen. Ein kleiner Abendspaziergang hintenrum durch den Ort, beendet den Tag.


Murwaldradweg

 

Am Vormittag checken Schwägerin Annemarie und Schwager Michael in einem Appartement am Campingplatz ein. Wir zeigen ihnen den Platz und gehen anschließend gemeinsam zum Gasthof Liebmann essen. Anschließend machen wir eine kleine Radtour. Es geht den „Murwaldradweg“ entlang. Am Abend setzen wir uns im Appartement mit Annemarie und Michael zusammen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Download
Murwaldrunde_Tour.gpx
XML Dokument 1.0 MB

Wanderung ab Waldheimhütte

 

Wir frühstücken gemeinsam mit Annemarie und Michael im Appartement. Danach fahren wir mit dem Auto über Obdach und St. Anna im Lavantal hoch zur Waldheimhütte. Wir werfen die 2€ für die Maut in den Automaten. Wir steigen in den Wanderweg ein. Nach knapp 1,5 km erreichen wir die Raststelle Maria in der Zirbe. Ständig ansteigen geht es weiter und dann stehen wir vor dem Türkenkreuz. Rechts weg, halten wir uns Richtung Köhlerhütte. Bei der Hütte biegen wir scharf links weg, wandern an kleinen Seen vorbei und steigen über den Wildseewanderweg wieder hoch zum Türkenkreuz. Danach geht es denselben Weg wieder zurück zur Waldheimhütte. Hier stärken wir uns mit einer guten Würstelsuppe, bevor es mit dem Auto wieder zurück zum Campingplatz geht.


Red-Bull-Ring

 

Heute steigen wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder gemeinsam auf unsere Räder. Zuerst geht es am Radweg flach nach Großlobming und weiter bis zum G´schlössl. Von hier weg orientieren wir uns an den Radwegetafeln Richtung Red Bull Ring. Vor dem Ringgebäude biegen wir links weg und fahren über die Red-Bull-Ring-Straße hoch zum Landhotel Schönberghof. Einige Audi TTs stehen herum, bzw. fahren auf dem Ring. Auch KTM X-Bows sind auf einem eigenen Streckenabschnitt unterwegs. Oben am Schönberghof finden wir einen schönen Sitzplatz auf der Terrasse mit Blick über den Ring. Bei gutem Essen beobachten wir das Treiben auf dem heißen Asphalt. Danach geht es über die Höhenstraße wieder hinunter zum Ring-Eingang. Hier schauen wir in den Shop, schauen uns die Exponate an und gehen noch unten durch zum Restaurant hoch. Auf der Terrasse über dem Start/Ziel-Bereich sehen wir wieder die Audi-Boliden durchrasen. Wir gehen wieder zurück, und genießen im Cafe noch einen Cappucino. Wieder auf den Rädern geht es vom Red-Bull-Ring rechts weg. Über Flatschach kommen wir nach Rattenberg. Hier links weg und über Aichdorf kommen wir wieder in den Murwald. Hier fahren wir auf der Staumauer über die Mur und halten fahren wieder den Radtafeln Murwaldradweg nach. Über Wöllmersdorf kommen wir nach Maria Buch und besuchen hier die Wallfahrtskirche. Von hier weg sind wir dann rasch wieder am Campingplatz zurück. Hier verwöhnen wir uns im Gastgarten der Plaschothek am Platz gleich mal mit Bier und Zirbenschnaps. Danach geht es unter die Dusche und lassen den Tag im Appartement mit Annemarie und Michael ausklingen.

Download
RedBull-Ring_Tour.gpx
XML Dokument 2.5 MB

Wipfelwanderweg Rachau

 

Heute fahren wir mit dem PKW nach Rachau. Hier ersteigen wir den Wipfelwanderweg. Die Runde abgeschlossen, fahren wir zum Thalberghof und essen hervorragend. Wieder beim Wohnwagen, genießen wir zum Kaffee einen einen guten Topfenstrudel. Danach packen Annemarie und Michael zusammen, denn morgen geht es für sie leider wieder heimwärts.


Obdachrunde

 

In der Nacht zog ein kurzes Gewitter drüber und am Morgen ist es relativ frisch. Doch die wärmende Sonne kommt rasch durch und wir steigen auf unsere Räder. Die Obdachrunde soll es heute werden. Eine wirklich schöne Tour führt uns hoch nach St. Georgen in Obdachegg. An der kleinen Pfarrkirche vorbei, biegen wir nach ca. 1,6 km rechts weg auf einen Schotterweg. Wir kommen am Hof Steinkellner vorbei und fahren anschließend am Eggweg am Waldrand entlang. Hier finden wir auch einige Schwammerl und Pilze für das Abendessen. Danach geht es zügig runter nach Obdach. Hier fahren wir an der Pfarrkirche vorbei und über den klassischen Radweg kommen wir nach Eppstein. Wir kaufen im Hofladen noch ein schönes Filet einer fangfrischen Lachsforelle. Wieder zurück auf unserem Campingplatz, hüpfen wir in den Schwimmteich. Danach wird gekocht und sehr gut gegessen.

Download
Obdachrunde_001.gpx
XML Dokument 2.7 MB

Apfelbergrunde

 

Kühle Nacht und morgens Nebel. Bald setzt sich die wärmende Sonne durch. Nach dem Frühstück steigen wir wieder auf die Räder und nehmen die Apfelbergrunde in Angriff. In Groslobming geht es dann rechts weg. Wir kommen zu einer Hofdurchfahrt. Früher führte die MTB-Tour durch den Bauernhof. Der neue Besitzer hat diese aber jetzt gesperrt und daher halten wir uns nach der neuen Beschilderung. Es geht im Wald herrlich bergauf. Anschließend, in das Murtal blickend, geht es wieder wohlverdient abwärts. Unten angekommen erreichen wir den Thalberghof. Auch heute kehren wir auf eine gute steirische Rindssuppe ein. Gestärkt fahren wir flach zum Campingplatz zurück.

Download
Apfelberg-Murtalblick_Tour.gpx
XML Dokument 2.1 MB

Obdachrunde gemeinsam mit Tiroler Campingfreunden

 

Ein herrlicher Tag beginnt. Wir plaudern mit unseren Campingnachbarn Petra und Siggi. Bald steht fest, dass eine  gemeinsame Radtour unternommen wird. Es geht auf die Räder und wir wollen ihnen die Obdachrunde zeigen. Wir haben unterwegs viel Spaß und in Obdach halten wir auf ein Bier und einen Zirbenschnaps. Danach geht es, an der Obdacher Kirche vorbei, flott zurück zum Campingplatz. Nach der Dusche gehen wir gemeinsam zur Plaschothek im danebenliegenden Holzstadl ein gutes Schnitzerl mit Kürbiskernpanade essen. Bei einigen Zirbenschnapserln lassen wir den Tag ausklingen.

Download
Obdachrunde_002.gpx
XML Dokument 2.3 MB

Red-Bull-Ring / Seggau / Mostheuriger

 

Da Petra und Siggi noch nicht den Red-Bull-Ring kennen, fahren wir mit dem Auto zu diesem und zeigen ihnen die Rennstrecke. Natürlich werden auch der Shop und die Terrasse von Ziel/Start besucht. Wir fahren hoch zum Schönberghof und trinken Kaffee.

Danach fahren wir in die Marktgemeinde Seckau und besichtigen hier die Benediktiner Abtei.  Die Westfront der Klosteranlage erstreckt sich über 143 Meter zwischen zwei achteckigen Türmen und zwei Toren. Südlich der Basilika schließt sich der um 1588 erbaute Renaissance-Kreuzgang an.  Über den äußeren Klosterhof betreten wir durch die Doppelturmfassade die dreischiffige Basilika. Die Ruhe und Kühle animiert zum Inne halten.

Am Abend fahren wir zur Mostschenke Korer hoch. Diese liegt außerhalb von Eppenstein und geht rechts weg ordentlich nach oben mit herrlichem Ausblick. Wir sind die einzigen Gäste und unterhalten uns hervorragend bei Brettljause und Zirbenschnaps. Für das morgige Frühstück gibt es auch noch Wachteleier.


Stüblergut

 

Heute Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf und es beginnt zu regnen. Trotzdem fahren wir mit dem Auto zum Stüblergut hoch. Es regnet ganz ordentlich und wir flüchten rasch in die gemütliche Hütte. Wir essen hervorragend und unterhalten uns auch gut mit den Besitzern. Als Draufgabe gibt es vom Chef einen hervorragenden Grappa, gelagert im Eichenfass. Morgen müssen Siggi und Petra leider die Heimreise antreten.


Rundwanderweg Weißkirchen

 

Die Nacht vom 25. auf den 26. Septmeber regnet es durch und es ist kalt. Am Morgen sind die umliegenden Bergspitzen ordentlich mit Schnee angezuckert. Trotz nur 9°C wollen wir eine Wanderung unternehmen. Wir steigen in den Rundwanderweg Weißkirchen ein. Bald erreichen wir die Maxlankapelle. Von dort haben wir einen herrlichen Blick runter nach Weißkirchen. Danach geht es auf abwechslungsreichen Wegen durch den Wald. Wir finden wieder Schwammerl und Pilze für unser Essen. Über Schoberegg und Eberdorf kommen wir zurück zu unserem Wohnwagen. Die Pilze werden wieder geputzt und geschnitten. Zur Pilzsauce gibt es ein ¼ Brathenderl und Bandnudeln.


Klosterneuburger Hütte

 

Es ist kühl, aber sehr sonnig. So wollen wir in den Wölzer Tauern zur Klosterneuburger Hütte hoch. Die Hütte erreicht man einen Kilometer nach Oberzeiring. Für die rund 11,8 km lange Mautstraße müssen beim Schranken für PKW 7,- € bezahlt werden. Immer Höher und immer mehr Schnee liegt am Straßenrand, aber es ist gut geräumt. Die Hütte befindet sich auf 1902 m und liegt mitten im Tauernwindpark. Die Hütte ist geöffnet und wir essen eine gute Leberknödelsuppe. Es ist sehr windig und daher fahren wir wieder hinunter zum Campingplatz.


30.09.2020

 

Auch für uns geht der Urlaub mal zu Ende und daher packen wir zusammen, bezahlen die CP-Gebühren und kurz vor 12.00 Uhr rollen wir aus dem Campingplatz. Nach knapp 3 ½ Stunden kommen wir wieder wohlbehalten zu Hause an.