Kahlenberg - Cobenzl - Sophienalpe                                                    Naturdenkmal am Leeberg - Retz

Blick von der Höhenstraße nach Wien runter
Blick von der Höhenstraße nach Wien runter

09.04.2017

 

Um 10:18 Uhr geht's auf die Kati, um 10:20 Uhr tanken und 10:30 Uhr Start zur Tour.

Das Wetter ist herrlich und flott geht es nach Tuttendörfl zur Rollfähre. Keine fünf Minuten muss ich warten und ich kann neben zwei Radfahrern und zwei PKWs auf die Fähre. € 4,20 und es geht auf die andere Seite der Donau. Ich fahre durch Klosterneuburg und biege auf die Höhenstraße ein. Auf Kopfsteinpflaster schlängle ich mich hoch zum Kahlenberg und fahre an der Stefaniewarte vorbei. Weiter geht es Richtung Cobenzl. Am überfüllten Parkplatz am Cobenzl mache ich kurz halt für einen Fotostop. Weiter auf der Höhenstraße komme ich nach Salmannsdorf. Hier geht es scharf rechts weiter ich nach einigen Kilometern komme ich zur Sophienalpe. Ich biege kurz zum Parkplatz ab. Viele Radfahrer und Wanderer machen hier Rast. Wieder auf der der L120 komme ich an Scheiblingstein vorbei und schwinge mich die Neuwaldegger Straße nach Königstetten hinunter. Viele Biker-Kollegen haben ebenfalls viel Freude mit den Kurven. Weiter geht es nach Tulln. Von Tulln komme ich nach Gaisruck. Rechts auf die B19 abbiegend, entdecke ich vor Pettendorf ein kleines Naturdenkmal. Kurzer Fotostop und es geht weiter über Göllersdorf und Hollabrunn nach Retz. In Retz selbst genieße ich kurz die Sonne und das Flair des Hauptplatzes. Dann wieder auf die KTM und auf der L1026 steuere ich bereits Richtung Heimat. In Jetzelsdorf biege ich auf die B45 und fahre durch Haugsdorf. Nach Obritz biege scharf rechts weg nach Mailberg. Ich durchfahre den netten Weinort und komme nach Kleinweikersdorf. Jetzt geht es über Kammersdorf und Stronsdorf nach Stronegg. Zwischen Stronegg und Eichenbrunn nochmal kurz ein wenig Kurvenhatz und dann über Gnadendorf und Asparn/Zaya zurück, erreiche ich nach 224km wieder mein zu Hause.

MRT_20170409_Kahlenbergtrack.gpx
GPS eXchange Datei 648.6 KB