Ysper - Drei Hacken

16. bis 19.05.2019

Vier Tage möchte ich in das Waldviertel und checke dafür in Ysper im „Drei Hacken“ beim Andi ein. Aus dem KTM- und GS-Forum treffe ich mich mit Dirk, der auch seinen Forumskollegen Udo mit hat. Als ich ankomme, haben die beiden mit ihren Endurobikes schon einige Tage lang gewaltig Schotter unter ihre Räder gebracht. Ansonsten auch schön was los bei Andi.

Anreisetag 16.05.2019

 

Es ist 09.30 Uhr, hat 7°C und es regnet ordentlich. Trotzdem packe ich meine Innentaschen, verstaue diese in den Touringkoffern. Obwohl ich eine ordentliche Rukka-Kleidung habe, steige ich in die Regencombi. Um 10.45 Uhr wird der Startknopf gedrückt und starte die Anfahrtstour nach Ysper. Nach Hollabrunn lockern die Wolken etwas auf und der Regen lässt langsam nach, doch die Temperaturen steigen nicht. Im Gegenteil. Ins Waldviertel kommend, fallen sogar die Temperaturen. Am Bärnkopf hat es gerade mal 4°C und an den Waldrändern liegt noch leicht Schnee. Über die L171 komme ich nach Dorfstetten und nach 184km erreiche ich um 16.00 Uhr das MOHO Motorradhotel „Gasthof Pension Drei Hacken“. Zufällig sind Dirk und Udo gerade vor dem Hotel und wir können uns erstmals persönlich kennen lernen. Es dauert nicht lange, kommt auch Chef Andi und begrüßt mich. Anschließend checke ich bei der Hausherrin Silvia ein und genieße noch in der Kluft das kühle „Garagenseidl“. Danach wird die KTM in die Garage gebracht und rasch das Zimmer bezogen. Dann geht es unter die heiße Dusche. Danach geht es für Benzingespräche in die Gaststube zu den Motorradkollegen. Um 19.00 Uhr gibt es ein dreigängiges Abendmenü.

184km

01_Anfahrt.gpx
GPS eXchange Datei 749.1 KB

17.05.2019

 

Nach einer guten Nacht, gibt es um 08.00 Uhr ein ausgiebiges Frühstück. Das Wetter verspricht heute richtig gut zu werden. Dirk und Udo wollen heute noch einmal ihre Patina am Moped verbessern und geben sich daher noch mal eine Schottertour. Ich werde die steirische Satteltour unter die Räder nehmen. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein begleiten mich. Nach 368km bin ich wieder zurück in Ysper. Rasch ein kühles Blondes, unter die Dusche und danach zum deftigen Abendessen mit Dirk und Udo.

Bei gemütlichen Benzingesprächen klingt der Abend aus.

368km

 

02_Tour1.gpx
GPS eXchange Datei 1.6 MB

18.05.2019

 

Heute wollen wir eine gemeinsame Tour unternehmen. Auch Marie aus Krems wird zu uns stoßen. Knapp nach dem Frühstück parkt Marie ihre 1290er ADV R vor den Drei Hacken ein. Die Strecke soll in etwa der steirischen Satteltour, welche ich gestern gefahren bin, folgen. Um 09.00 Uhr starten wir gemütlich. Bei herrlichem Wetter cruisen wir durch die kurvige Landschaft. Auf dem Rückweg verabschieden wir uns von Marie und nach wenigen Kilometern weiter, erreichen wir wieder wohlbehalten unser Quartier.

 

354km

 

03_Tour2.gpx
GPS eXchange Datei 1.5 MB

Heimreisetag 19.05.2019

 

Nach einer guten Nacht und einem noch besserem Frühstück packe ich wieder meine Koffertaschen und mache das Motorrad abfahrbereit. Bei herrlichem Wetter geht es auf Umwegen wieder nach Hause.

 

 

 

279km

 

04_Heimfahrt.gpx
GPS eXchange Datei 977.9 KB