Truppenübungsplatz Allentsteig / Döllersheim

02.03.2024

Der Frühling kündigt sich mit großen Schritten an. Sonne und milde Temperaturen treiben uns nach draußen. Wieder einmal geht es in unser geliebtes Waldviertel. Da heute die Durchfahrt am TÜPL Allentsteig auf der L 75 möglich ist, wollen wir dies heute auch machen. Bei der Friedenskirche Döllersheim machen wir halt.

Die Kirche von Döllersheim in Niederösterreich (Allentsteig) gilt als kunsthistorisch bedeutsamer Kirchenbau in dem für den Truppenübungsplatz Döllersheim entsiedelten Gebiet. Die jetzt wieder zum Teil instand gesetzte ehemalige Pfarrkirche war den Heiligen Peter und Paul geweiht. Die Kirche und der dahinterliegende Friedhof sind Gedenkstätten, welche an das nationalsozialistische Unrecht erinnert und das Andenken an die Opfer wahrt. Der Döllersheim wurde schon 1143 urkundlich (Tolesheim) erwähnt. Im Jahre 1938 wurde der Ort wegen der Anlage des Truppenübungsplatzes entsiedelt und 1943 durch Übungsbeschuss zerstört.