Burgschleinitz

12.02.2024

 

Ein schöner milder Tag zeichnet sich ab und wir entschließen uns einen Ausflug zu unternehmen. Wir fahren nach Burgschleinitz im Bezirk Horn. Zuerst schauen wir bei bei der Brotmanufaktur Joseph Brot vorbei. In dieser Bio-Bäckerei wird dem Teig nicht nur eine lange Rast gewährt, sondern der mehrstufig geführten Sauerteig wird von Hand knetet und dann das Brot nach alter Tradition doppelt gebacken. Einfach köstlich. Daher kaufen wir wieder einmal ausgiebig ein. Danach fahren wir zum Parkplatz der Pfarrkirche St. Michael und picknicken. Nach den handgefertigten Bio-Kaisersemmeln mit Schinken und Käse und den Bio-Buttercroissants sind wir gestärkt für den Rundgang am Friedhof.

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Michael in Burgschleinitz in Niederösterreich besteht aus einem romanischen, ab 1728 barockisierten Langhaus, einem spätgotischen Westturm und einem eingezogenen, frühgotischen Chor. Im 12. Jahrhundert diente sie als Eigenkirche der Herren von Schleunz. Später war sie Sitz eines Dekanats. Danach wurde sie im Dekanat Horn aufgenommen. Die Kirche steht, so wie der angrenzende Friedhof mit seinem gotischen Karner, unter Denkmalschutz.

Danach marschieren wir noch zu einer der letzten Wasserburgen des Waldviertels. Diese, von einem tiefen Wassergraben umgebene schlossähnliche Burg ist in Privatbesitz, aber bis auf Widerruf darf diese auf dem Uferweg umrundet werden. Danach geht wieder zum Auto zurück und nach Hause.